unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
habe letzte Woche eine Riesenschote gefunden und die Samen herausgepuhlt. Die Schote war sehr durchweicht, deshalb habe ich die an Ort und Stelle gelassen und somit keine Möglichkeit, ein Foto einzustellen. Sie kam wohl von einem Baum, etwa 5 Meter hoch, der an einer Straße steht. Der Baum hat keine Blätter mehr, hängt nur noch voll mit tausenden von Schoten, die leicht gebogen sind, 1,5 - 2 cm breit und ca 15 cm lang. Sie sind eigentlich sehr flach und braun. Die Samen habe ich mal fotografiert. Würde sehr gerne wissen, was das für ein Baum ist, der diese Schoten hervorbringt. Werde jedenfalls die Samen mal drinnen und draußen in Erde bringen.
BILD0357.JPG
BILD0357.JPG (49.24 KB)
BILD0357.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
Kann sein, dasss die stratififziert werden möchten und ich tippe bei deinem Baum mal auf Gleditsia triacanthos
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:13 Uhr  ·  #3
Dem kann ich nur zustimmen, die hab ich auch im Frühjahr eingepflanzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 19:25 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten. Gleditsia triacanthos war auch schon in meiner engeren Auswahl, war mal bei baumkunde.de unterwegs. Aber "meine" Schoten sahen anders aus, sie waren nicht gedreht und irgendwie fleischiger, als auf den Bildern zu sehen. Werde mir einfach demnächst nochmal ein paar Schoten suchen gehen, sie fotografieren und einstellen.
Nichts desto trotz werden einige der Samen jetzt dann auch mal "gekühlt"...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 19:51 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Samen aus einer Riesenschote

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 20:11 Uhr  ·  #6
Bei uns hab ich auch heute auch eine Riesenschote gefunden, die war aber so gut wie leer, Hab nur 5 Samen rausbekommen, Die schote war braun 25cm lang, Der BAum er bei uns steht ist eine Akazie
Bei mir hängen ca. 20 Schoten rum, nur die Eine war unten, und schon etwas aufgebrochen, die lag neben einem Parkplatz!

ICh tipp daher auf eine Akazie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.