dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
ich habe schon in google etwas zu diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. In diesem Board hoffe ich nun auf eine Antwort.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor etwa einem halben jahr zusammen mit Bekannten die Dionaea Muscipula (Venusfliegenfalle) gekauft. Hier im Shop von green-24 habe ich mir dann das Substrat extra für fleischfressende Pflanzen gekauft und meine Pflanze um getopft. Und seit etwa 2 Monaten, habe ich das Problem, das meine Pflanze nichts mehr frisst. Also ihre Fallen schließen nicht mehr, egal wie lange ich die Fliege an die "Fühler" der Fallen halte, es passiert einfach nichts. Früher habe ich sie ab und zu gefüttert und sie hat auch ihre Fallen geschlossen. Meine Bekannten haben das Problem nicht, deren Fallen schließen sich alle Blitz schnell.
Woran kann das liegen? Was habe ich Falsch gemacht? Was kann ich tun, damit sie wieder "frisst"?

Danke schon mal für Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:33 Uhr  ·  #2
Es kommt gelegentlich vor, daß Fallen nicht oder nur sehr langsam zuklappen. Manchmal liegt es daran, daß die Fallen schon zu alt sind oder diese schon so oft zugeklappt sind, daß sie sich "erschöpft" haben. Möglicherweise hat die Falle auch erst vor kurzem eine Beute verdaut und muß sich erst "erholen". Auch im Winter während der Ruhephase sind die verbliebenen Fallen meist sehr träge oder funktionieren garnicht.

Quelle: http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

Normalerweise sollte sich die Pflanze um diese Zeit in Winterruhe befinden!
Und bei den kühleren Temperaturen und dem wenigen Licht schließen sich die Fallen dann z.T. nicht mehr.
Richtig schnell schließen sich die Fallen im Hochsommer unter der prallen Sonne.

MfG
Marcel

edit: Zu spät...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:34 Uhr  ·  #4
jede falle einer venusfliegenfalle hat eine begrenzte anzahl an "schliessungen".....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 17:01 Uhr  ·  #5
Wie bereits gesagt, die fallen schließen nur so 5 bis 7 mal. Da jedes mal natürlich ein hoher Energie aufwand dahinter steckt, also wirklich Falle nur mit Futter schließen. Außerdem sollte die falle jetzt hell bei ca 10°C stehen, dann zieht sie sich bis es wärmer wird in ihre Wurzeln zurück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 17:54 Uhr  ·  #6
Okay...
Danke.
Das Problem habe ich ja schon seit 2 Monaten. Also die Pflanze hat schon längst neue Fallen und diese haben sich noch nicht einmal geschlossen, gehen aber trotzdem nicht zu.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Winterruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.