Wüstenrosen treiben schon aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wüstenrosen treiben schon aus

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute habe ich meine "großen" Wüstenrosen auf Ungeziefer kontrolliert und dabei festgestellt, dass fünf von den sieben schon kleine Blättchen treiben, obwohl ich sie nicht mehr gegossen habe und sie kühl und relativ dunkel standen.

Soll ich die nun besser doch wieder etwas gießen oder riskieren, dass die frischen Blättchen vertrocknen?

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen treiben schon aus

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine haben nicht nur wieder Blätter bekommen sondern auch noch Blüten angesetzt. Ich weiss auch nicht was dieses Jahr los ist.... wegen der Blüten habe ich sie jetzt auch wieder gegossen.
Keine Ahnung ob das richtig war.

Lg
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen treiben schon aus

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 14:41 Uhr  ·  #3
Kann mir wirklich niemand einen Rat geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen treiben schon aus

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,

Also, wenn sie jetzt beginnt, neue Blätter zu schieben, dann würde ich auch moderat giessen.
Ich habe letzte Woche 5 Pflanzen aus Thailand bekommen, ohne Blätter, und jetzt beginnen sie, neue zu schieben.... Sie stehen sonnig, aber so halb kühl, 19-20 Grad. Da sie eine lange Reise hinter sich hatten, werde ich sie moderat durchkultivieren, bin ja einfach froh, wenn sie sich erholen!

Ich denke, damit schadest du auch der Pflanze nicht, ein bisschen Wasser bekommen die doch auch im Winter schon, wenn der STamm langsam weich wird, oder?! So habe ich es zumindest gelesen.

Und das Gleiche gilt ja auch für Blüten, die Pflanze braucht ja für Blüten viel Wasser und Energie, da würde ich sie auch moderat giessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wüstenrosen treiben schon aus

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:38 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich geb´s gleich zu, dass ich mit Adenium nichts am Hut habe, meine Bemerkung ist eine grundsätzliche:
Einige meiner Sukkulenten begannen auch im Winterquartier (Keller) zu treiben, weil der dieses Jahr einfach nicht abkühlen wollte. Ich habe sie wieder raus und damit heller gestellt, aber nicht gegossen, denn sie sollen zur Ruhe kommen. Wenn jetzt gegossen wird um neue Blättchen oder Blüten zu erhalten, heißt dass doch, dass auf eine Ruhe verzichtet wird, also ist auch hell und entsprechend temperiert zu stellen. Deshalb meine Vermutung: entweder auf die Blättchen oder auf die Winterruhe verzichten. Im Winterquartier ein wenig zu giessen halte ich für einen faulen Kompromiss (bzw. für einen mit solchen Folgen).
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.