Probleme mit meiner Glückskastanie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Probleme mit meiner Glückskastanie

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mal wieder brauche ich eure Hilfe...ich habe Probleme mit meiner Glückskastanie. Ich habe sie vor etwa einem halben Jahr bei dem Schweden gekauft und zu hause erstmal umgetopft, weil sie ja in einem sehr kleinen Topf verkauft wurde. Sie wuchs und gedieh auch super, ich hatte keine Probleme mit ihr. Und jetzt, wo die Tage kürzer werden, fangen ihre Blätter an, gelb zu werden und fallen, inklusive Stiel ab. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, sie steht am Südwestfenster, sie bekommt also auch genug Licht und Sonne, wenn die nochmal scheint.
Ein Foto kann ich momentan lieder nicht machen, die jetzt alle gelben Blätter abgefallen sind und sie momentan fast normal aussieht - allerdings fangen einige Blätter an, vom Stengel her ganz leicht gelb zu werden. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Ich gieße etwa alle 10 Tage, wenn die Erde austrocknet, allerdings lasse ich sie nicht komplett austrocknen. Was hat meine kleine schwedische Glückskastanie nur?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Glückskastanie

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 12:53 Uhr  ·  #2
würde mal auf spinnmilben kontrollieren....sind einigermaßen anfällig .....giessen klingt ok..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Glückskastanie

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
p.s. Pachira aquatica
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Glückskastanie

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 13:03 Uhr  ·  #4
...nein, ich habe gerade mal nachgeschaut, keine Spinnmilben, keinerlei andere Schädlinge. Hab vergessen zu sagen, dass ich etwa einmal im Monat mit Grünpflanzendünger dünge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.