Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle
meine Schwägerin hat erzählt, dass bei ihrer Tante in der Wohnung ein "Parfümbaum" steht und dass der richtig gut riechen soll... Ich glaube, ich habe davon schon mal gehört, aber wo gibts sowas?? kann man diese Pflanze innen halten?? Wenn ja, würde ich ihr gern eine Freude damit mache, aber was kostet der denn so?? Und vor allem, wie sieht der aus?? Hat einer von euch vielleicht so ein Ding und kann mir Bilder zeigen und ein paar Worte zur Pflege sagen?? meine schwägerin hat leider keinen "grünen Daumen" von daher solte die Pflnze relativ pflegeleicht sien (Orchis gehen bei ihr ein, da die viel zu viel heizen..)

Vielen Dank und Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:09 Uhr  ·  #3
hallo my,

gesehen hab ich ihn noch nicht (ausser auf fotos), aber es gibt ihn. du kennst vielleicht das etherische öl, das daraus gewonnen wird & für parfums oder duftlampe verwendet wird. es handelt sich dabei um ylang-ylang, oder cananga odorata. allerdings ist das ein richtiger oschi, bei dem sich die wohnungshaltung als ein büschen schwierig gestalten würde.

evtl. gibt es ja noch eine andere pflanze, die als parfumbaum bezeichnet wird

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:27 Uhr  ·  #4
Das wäre auch meine Frage, gibts da unterschiedliche Sorten?? Nicht, dass ich ihr einen hole, der "stinkt"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hallo Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:47 Uhr  ·  #5
Vielleicht lieber Weihnachtskaktus?

Also: Als ich "Parfümbaum" gegoogelt habe, kam nur Ylang Ylang. Mehr nicht.

Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:26 Uhr  ·  #6
weihnachtskaktus?? Wieso das denn??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #7
Na ja, ich hab vier Weihnachtskaktusse. Stehen alle auf der Fensterbank über der Heizung.

1. Is halt n Kaktus, braucht nicht so oft Wasser. Außer sie haben da 35°C im Zimmer .

2. Außerdem blüht der wunderschön.

3. Blüht der meist dann wenn er ne kleine Durststrecke hatte. (Zumindest meine Beobachtung).

4. Gibt verschiedene Sorten.

5. Hat nicht wie die meisten Kaktusse schlimme Stacheln.

LG
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #8
Also ganz ganz ehrlich.. ich hab ylang ylang als samen hier und ich versuch die seit monaten zum keimen zu bringen auf alle möglichen arten und es tut sich nix.. und dank euch allen hab ich ja jetzt schon ziemlich viel gelernt, aber es tut sich trotzdem nix... aber ylang ylang ist doch auch kein parfümbaum opder?? bei ebay verchachern die doch ständig sowas..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.