unbekannte Pflanze entdeckt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:12 Uhr  ·  #16
Hast du schon mal vorsichtig geritzt?

Weißer Milchsaft -> Euphorbie (wurde ja schon gesagt)
Kein Saft -> Drachenbaum

Aber nach der Vergrößerung würde ich auch eher auf Euphorbia tippen als auf Dracaena, die sehen dann doch ein wenig anders aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:15 Uhr  ·  #17
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:18 Uhr  ·  #18
Aber die würde doch buschiger wachsen? Oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:26 Uhr  ·  #19
hattest du die pflanze dort gekauft oder im freiland gefunden?
weil Euphorbie wächst doch in den tropen oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:34 Uhr  ·  #20
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:37 Uhr  ·  #21
ahh cool und wieder was dazu gelernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 15:47 Uhr  ·  #22
Könnte auch eine Yucca sein,oder ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 16:01 Uhr  ·  #23
Bei 'ner Yucca sollte der Stamm bei der Größe doch ein wenig dicker sein ... diese dünnen Stämmchen sind eben normalerweise typisch für Dracaenen ... aber da paßt bei der Vergrößerung das Blattwerk bzw. der Blattansatz nimmer so richtig ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 16:04 Uhr  ·  #24
Ich würde doch auch sagen, das es eine typische kanarische Euphorbie ist. Die wächsen auf den Inseln zu Tausenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 16:27 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hallo,
es wird wohl Euphorbia obtusifolia(Synonym E. broussonetii) sein. E. balsamifera hat eine andere Blattform.


denk ich auch, kann nicht keine euphorbie sein. diese art ist auf den kanaren weit verbreitet...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:48 Uhr  ·  #26
Darf man von da einfach pflanzen mitnehmen?
Hab nämlich mal 3 Monate dort gewohnt und war mir nicht sicher, ob ich meine Pflänzchen mitnehmen darf.
In der Türkei hatte ich richtig Probleme mit pflanzen aber nicht mit Samen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:25 Uhr  ·  #27
Ich hab die in dem Tropical Park gefunden und hab die dann einfach mitgenommen, in ein feuchtes Tuch gewickelt und ab in Koffer. Die Reiseleitung vor Ort erwähnte mal, dass man keine Steine mitnehmen dürfe und die aufm Flughafen stichprobenartig die Koffer durchschaut. Man müsse die dann die Steine dort lassen und evtl. ne Strafe zahlen. Vielleicht galt das auch für Pflanzen. Keine Ahnung aber ich habs riskiert.

Zuhause angekommen habe ich Kakteenerde besorgt und die umgepflanzt. So Mitte des Sommers hat die dann all ihre Blätter verloren. Da dachte ich, dass die sich nicht an das Klima hier gewöhnt, aber jetzt zum Herbst hin hat die sich total gut erholt und die ist nen riesen Stück gewachsen. Bin ich voll stolz drauf *freu*

Vielen Dank für die vielen Antworten. So weiß ich zumindest in welche Richtung die Art geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:57 Uhr  ·  #28
Hallo,
daß Deine Euphorie im Sommer die Blätter verloren hat, ist normal. Auch auf den Kanaren verlieren diese Pflanzen einen Großteil ihres Laubes (Sommer-Ruhezeit). Als typische Winterwachser treiben sie mit Beginn der feuchteren Wintermonate wieder aus. Wichtig ist, diesen Pflanzen immer viel Licht zu bieten und nicht zu kalt zu überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze entdeckt

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:45 Uhr  ·  #29
Moin,

soweit ich weiß, sind alle sukkulenten Euphorbien (auch die kanarischen) im WA Anhang II, man sollte also schon deshalb die Finger von Naturentnahmen lassen. Dann gelten natürlich noch die spanischen Naturschutzgesetze, an die man sich auch halten muss, die kenne ich aber nicht.
Die Pflanze ist eindeutig eine der kanarischen "Baumeuphorbien" von denen es auf Lanzarote drei Arten gibt: Euphorbia balsamifera, Euphorbia obtusifolia und Euphorbia regis-jubae. Mit Sicherheit lassen sie sich erst anhand der Blütenstände bestimmen, deshalb würde ich mich nicht auf einen Namen festlegen.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.