Oleander sieht trocken aus !

 
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Oleander sieht trocken aus !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:57 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde ,
unser oleander (2m x 2m ) sieht nach der üerwinterung ziemlich trocken aus.(stand sehr dunkel....)
habe ihn gewässert.

meine fragen:
kann ich ihn noch schneiden und wie ? er ist aber noch nie beschnitten worden !
bin dankbar für eure tipps, die pflanze ist ja schon älter !!!

grïüsse diana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander sieht trocken aus !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du vielleicht mal ein Foto von dem Oleander?

Hat er denn noch Blätter?
Oder sind die auch trocken?

Schneiden kannst du schon noch, nur mußt du aufpassen,
daß du nicht alle Blütentriebe wegschneidest,
denn die sind normalerweise schon angesetzt,
ansonsten wird es nichts mehr mit Blüten in diesem Jahr
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Oleander sieht trocken aus !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 18:32 Uhr  ·  #3
hallo gudrun,
seit ich den oleander (im Topf) noch ordentich letzte woche bewässert habe ,erscheinen jetzt , wenn auch spärlich grüne triebe.
habe jetzt kein photo,da es schon dunkel ist, doch viele blätter sehen abgestorben aus.
ich kann dir(euch) morgen ein photo schicken.

sonst, danke erstmal für deine antwort.

grüße diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander sieht trocken aus !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo Diana,

die Blätter die vertrocknet sind, werden abfallen und soweit ich das bei meinem beobachtet habe, wachsen dort auch keine mehr nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander sieht trocken aus !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hallo Diana,

wenn Du leicht an den Blättern ziehst und sie dabei abgehen, sind sie vertrocknet und können ab. Auch alle Stängel, die sich dunkel verfärben und schrumpelig aussehen kannst Du ruhig wegschneiden (bis zur nächsten Verzweigung). Ansonsten würde ich erst nach der Blüte schneiden, dann kannst Du auch leichter sehen, wo er verkahlt ist und Du schneidest nicht die Blütenansätze mit weg.

Grüße Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.