Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hey!
Benötige euren Rat unsere Phönix Palme bekommt seit ca 1-2 Monate lauter Braune blätter.
Wir wissen nicht an was das liegt. gießen sie regelmäßig so das die Erde immer feucht ist.
sie steht bei uns im Wohnzimmer keine direkte Sonneneinstrahlung und unsere Raum Temperatur beträgt so 24 Grad
wir haben sie noch nie gedüngt, wollte sie umtopfen in einen größeren Topf, dachte aber das ich lieber noch warte.
Kann mir jemand eine Tipp geben an was es sein kann
pal,e 192.jpg
pal,e 192.jpg (31.31 KB)
pal,e 192.jpg
pal,e 190.jpg
pal,e 190.jpg (10.38 KB)
pal,e 190.jpg
pal,e 191.jpg
pal,e 191.jpg (35.9 KB)
pal,e 191.jpg
pal,e 193.jpg
pal,e 193.jpg (44.37 KB)
pal,e 193.jpg
Die braunen Blätter in der mite kann man einfach herausziehen ist das schlecht
pal,e 194.jpg
pal,e 194.jpg (39.32 KB)
pal,e 194.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn ich mir deinen Topf anschaue, muß ich schmunzeln. Der ist viel zu klein. Schau, ob der Vegetationspunkt in der Mitte (Speer) noch grün ist. Wenn nicht, gibt es kaum Hoffnung auf eine Genesung.

Gruß Hille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 23:34 Uhr  ·  #3
Moin,

das sieht mir nach einer Phoenix canariensis aus. Diese Art ist eine Kalthaus- oder höchstens Lauwarmhaus-Pflanze, das heißt, sie möchte jetzt im Winter bei ca. 8 - 15° C stehen. Bei diesen Temperaturen braucht die Pflanze auch nicht so viel Wasser, im Winter könnte man sie vom Feuchtigkeitsbedarf fast mit Kakteen gleichsetzen. Ausserdem ist es eine Art, die einen sehr hohen Lichtanspruch hat. So wie ihr es macht ist es ihr also zu warm, zu feucht und zu dunkel.

Durch die Wärme und das Gießen treibt sie neue Blätter, die dann durch die Dunkelheit so weich sind, das sie schon im Herz vertrocknen oder die Pflanze ist sowieso schon Kernfaul. Wenn ihr die mittigen Blätter zwanglos rausziehen könnt, ist die Pflanze wohl kaum zu retten, weil der Vegetationspunkt fehlt. Wenn nicht, sucht ihr der Pflanze den sonnigsten, kühlsten Standort den ihr bieten könnt und haltet sie nur noch ganz leicht feucht, sozusagen pro Woche 100 ml Wasser oder weniger.

Da Palmen gerne etwas kleinere Töpfe mögen, sehe ich darin kein Problem, vielleicht hat sie dieser kleine Topf auch noch vor einem totalen Exitus bewahrt, weil er schneller austrocknen konnte.
Insgesamt kann man sagen, Phoenix canariensis ist keine Zimmerpflanze

Tschüß
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 07:46 Uhr  ·  #4
Hallo Holger

Könnte auch eine Phoenix roebeleinii sein auf alle Fälle eine Phoenix und so wie die aussieht

Da das Wachstumszentrum in der Mitte ist und das übelst aussieht und nicht mehr grün ist, hast du wahrscheinlich eine langsam sterbende Palme bei dir rumstehen.

Hille hat das ja schon angesprochen, zieh mal an den Speeren in der Mitte.

Diese Palmen werden aus der Erde geholt und dabei werden viele Wurzeln verletzt. Die werden möglichst klein abgestochen, damit die in kleine Töpfe passen. Toll für den Versand- blöd für den Endkunden. Palmen reagieren sehr empfindlich auf Wurzelstörungen und erholen sich nur schwer. Die Speere sehen schwer nach Wurzelschaden aus!

@PLantsman

Zitat
Da Palmen gerne etwas kleinere Töpfe mögen, sehe ich darin kein Problem, vielleicht hat sie dieser kleine Topf auch noch vor einem totalen Exitus bewahrt, weil er schneller austrocknen konnte.
Insgesamt kann man sagen, Phoenix canariensis ist keine Zimmerpflanze


Siehe Text oben! Das Problem ist nicht der kleine Topf, sondern die Verstümmelung. Palmen wachsen-bei gesunden Wurzeln- rasant, wenn man denen Töpfe gibt, die groß genug sind. Kleine Töpfe werden auch gerne mal "gesprengt"!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hallo Holger , das ist eine Phoenix roebeleinii mit denen habe ich auch keinen Glück.
Mir kommt es vor um sie in kleinere Töpfe zubekommen das sie dann an den Wurzeln maßiv bearbeitet werden und das sie das dannnicht so gut verkraften.
Das ist schon mehr eine Massenproduktion.
Da muß ich Dir sagen die kann man nicht mehr retten .
Hatte vorkurzem auch eine gehimmtelt .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönix Palme bekommt lauter braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 09:53 Uhr  ·  #6
Danke Echo

Rainer du brauchst ne Brille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.