was hat meine Strelitzie?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:10 Uhr  ·  #1
hallo, meine strelitzie hat schon ziemlich lange so komische schwarze flecken an den blättern, könnt ihr mir sagen, was das ist und wie man das behandlen muss?
SL371325.JPG
SL371325.JPG (480.62 KB)
SL371325.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:11 Uhr  ·  #2
Haben alle Blätter das oder nur einige. Könnte sein, dass das die alten Blätter sind, die sterben dann nach und nach ab. Ist normal, wenn sie gerade gut wächst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:17 Uhr  ·  #3
braune bis schwarze flecken haben nur drei blätter, es sind auch die untersten. und warum rollt meine strelitzie die blätter ein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:22 Uhr  ·  #4
Beschreib doch mal wie du sie pflegst, wie du gießt und welchen Standort sie hat

Manchmal machen die das, wenn sie zu wenig Wasser bekommen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:28 Uhr  ·  #5
gießen tu ich immer, wenn die erde trocken ist, d.h. ich kontrollier immer mit dem finger ob sie schon trocken ist. sie steht ziemlich hell (westfenster) vor kurzem hat sie auch ein neues blatt bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 09:19 Uhr  ·  #6
das könnte auch ein pilz-belag sein. Versuch einmal, ob es sich abwischen lässt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was hat meine Strelitzie?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:55 Uhr  ·  #7
Zu lange draußen stand sie nicht eventuell? Bei mir haben das einige Pflanzen, die zu lange draußen kalt standen, die schieben aber mittlerweile neue, gesunde Blätter.
Hast Du auf der Blattober- und -unterseite nach Schädlingen geguckt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.