Wasist das für eine Pflanze?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich konnte mal wieder nicht widerstehen und hab mir eine Pflanze gekauft. Aber nur eine kleine!
Könnt ihr mir jetzt sagen, was genau für eine Pflanze es ist? War leider kein Schildchen, kein gar nichts dran.
Danke!!!!
Steffi
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (43.6 KB)
Bild 002.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (45.05 KB)
Bild 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:52 Uhr  ·  #2
Mich erinnert die Pflanze an einen Kroton, Codiaeum Codiaeum
Vgl. mal, die gibt es anscheinend auch in "nur grün".
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:57 Uhr  ·  #3
Das könnte gut hinkommen!
Danke schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo Steffi,

wo hast du den denn her ?
Sieht aber aus als hätten sie den mal brutal geköpft.
Wer macht denn sowas ?

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 15:19 Uhr  ·  #5
Mir schwant ich hätte sowas schon mal in einem schwedischem Möbelhaus gesehen

LG Jessica
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:37 Uhr  ·  #6
Mit dem Köpfen hab ich nichts zu tun
ich hab ihn in einem 3cm-Durchmesser-Topf im Kaufland gekauft, nicht von den Schweden Ich dachte, ich müsste ihn retten. Auf dem Bild ist er noch in dem Minitopf, mittlerweile ist er umgezogen. Der arme hatte auch noch jede Menge Brüder und Schwestern da stehen, aber ich konnte nur einen aufnehmen...

Grüße,
Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:53 Uhr  ·  #7
Hat Kroton nicht einen Milchsaft Irgendwie glaube ich noch nicht so Recht an Kroton, aber ich weiß auch nicht, was das arme Ding sonst sein könnte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:59 Uhr  ·  #8
Irgendwie haben die Blätter mit denen vom Kroton nicht wirklich Ähnlichkeit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wasist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 11:12 Uhr  ·  #9
Mel, hast Recht sie gehören zu den Wolfsmilchgewächsen.
Jedoch was mir auffällt, und was ich bei einem Codiaeum noch nie gesehen habe ist dieser unheimlich stabile hölzerne Stamm.
Der Croton verholzt schon ein wenig , aber nicht auf diese Weise, glaube ich zumindest. Wie gesagt das habe ich noch nie gesehen. Mir kommt die Pflanze bekannt vor aber es fällt mir nicht ein.
Auch die Blätter sind nicht wirklich identisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.