Zyperngras Überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr im Juli einige Papyrusstengel aus Spanien mitgebracht und neue Pflanzen gezogen, was zu meiner Begeisterung super funktioniert hat. Nachdem es hier nachts knapp 12 Grad waren, habe ich den Papyrus mit ins Haus genommen. Er steht jetzt recht hell, zwischen einem Süd-, und einem Westfenster. Aber seit ein paar Tagen läßt er etwas das Köpfchen hängen und jetzt ist ein Stengel auch noch abgeknickt. Was mache ich falsch?
Papyrus3.JPG
Papyrus3.JPG (408.44 KB)
Papyrus3.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 17:45 Uhr  ·  #2
hallo! das sieht mir sehr nach zyperngras( cyperus involucratus) aus...schneide die abgeknickten triebe ab.- der treibt von unten wieder aus. du kannst die abgeschnittenen triebe auch kopfüber in ein glas wasser stellen. die bilden dann wurzeln. lag der baumfreund
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
hallo

ich kanns auf dem foto nicht so eindeutig erkennen

erkennungsmerkmale wären:

papyrus hat dreieckige stengel

zyperngras runde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
... sehen meiner meinung nach eher rund aus. papyrus hat eigentlich auch eine stärkere stielbasis. lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Infos!

Ich habe also kein Papyrus sondern Zyperngras...damit kann ich ziemlich gut leben, solange mir die Pflanze erhalten bleibt!

Muß ich mir Gedanken machen, weil die oberen Blätter (vermutlich der falsche Begriff, sorry...ich bin ein absolut Beginner) die Flügel hängen lassen?

Und was muß ich noch bei der Überwinterung beachten?

Bin absolut begeistert von diesem Forum ...gebt her Eure Infos
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 12:07 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #7
Die Pflanze ist robust, die wächst dir bald eh über den Kopf. Ich überwintere sie ganz normal im Schlafzimmer, eine Extrabehandlung kann sie gar nicht bekommen, weil sie mittlerweile größer ist als ich (und ich habe den Ableger erst im Frühjahr bekommen).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hallo Mariposa,
diese hängenden Schirmchen sind ein Zeichen von Lichtmangel, im Winter und im Zimmer üblich.
Da aber auch die Stengel aufgrund der für die recht hohen Temperaturen in der Wohnung zu geringe Helligkeit dünn und weich werden, solltest du von vornherein 2-3 Stäbchen einstecken und eine Schnur darum binden, so wie man es im Garten mit hohen Stauden macht, damit sie gar nicht erst abknicken.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 09:48 Uhr  ·  #9
bei mir steht die pflanze ganzjährig aufm fensterbrett im bad. sie wird immer schön besprüht und steht bis oben im wasser. sie wächst und wächst, wie nie zuvor
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 12:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

mein Zyperngras wächst und gedeiht prächtig! Aber seit einigen Tagen sind ganz viele kleine Fliegen (so ähnlich wie Fruchtfliegen) am Topf und an der Pflanze...ich vermute durch die ständige Feuchtigkeit? Was kann ich dagegen tuen?

Lg,

Mariposa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 12:26 Uhr  ·  #11
Hallo Mariposa,

meins steht richtig im Wasser, da haben Trauermücken keine Chance. Die Erdoberfläche liegt unter Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 16:15 Uhr  ·  #12
Hallo Canica,

danke für Deine Info. Da mein Zyperngras aber in einem großen Terracottatopf ist habe ich keine Chance die Erdoberfläche unter Wasser zu setzen. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Trauermücken loszuwerden? Vielleicht etwas ins Gießwasser geben?

Liebe Grüße,

Mariposa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 11:56 Uhr  ·  #13
Ich glaube, da gibt es dieses Neem.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:34 Uhr  ·  #14
Mariposa, sehe ich das richtig, dass Du die gleiche Frage in verschiedenen Threads gestellt hast?
Nämlich HIER und in anderer Form HIER.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zyperngras Überwintern

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #15
ich würde das zypergras zum überwintern von der heizung wegstellen, sonst kriegt es von einer seite zu warm.
bei mir in der arbeit hab ich auch z-gras, das steht ganzjährig auf der heizung am südfenster. es kriegt also auch warm im winter, hab dort nur leider keine andere möglichkeit.
das einzige was z-gras überhaupf nicht verträgt ist trockene erde. stell doch den topf in einen großen übertopf (oder preisbewußter in einen eimer), dann kannste fluten.
zusätzlich würd ich gelbtafeln aufstellen, die fangen die adulten trauemücken weg, so daß du irgendwann keine mehr hast.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.