Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Die Blätter meiner Yucca Palme (den richtigen Namen kenne ich noch nicht) bekommen erst kleine Punkte und werden dann braun. Hier ein paar Fotos von der Guten :)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
Rocke
Bilder über Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun von Do 19 Nov, 2009 14:11 Uhr
Yucca.jpg
YuccaBlatt.jpg
Blatt.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDo 19 Nov, 2009 14:43
Ich find ja den Topf ein bißchen klein....und kann es sein das du mit Wasser zu großzügig bist 8-[

Wie oft gießt du die Gute denn? Wo steht sie? ist der Topf durchwurzelt? Wie sehen die Wurzeln aus? Hast du Krabbelgetier entdecken können?

By the way...die Yucca ist keine Palme 8-[ sondern eine Palmlilie... 8-[ ...ich hab auch lange gebraucht bis das im Gedächtnis verankert war :oops:
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Nov, 2009 15:21
Ne Palmlilie also :)
Sie hat erst im Frühsommer einen größeren Topf bekommen und ist von Seramis auf Erde umgestiegen.
Bin einfach mit dem Granulat nicht klar gekommen. War immer viel zu nass.
Den Wurzeln ging es beim Umtopfen super. Sie hat sich in der neuen Erde auch sichtlich wohl gefühlt.

Das mit den Punkten hatte ich aber, soweit ich mich erinnern kann, schon im vergangenem Jahr. War da aber nicht ganz so auffällig wie jetzt.

Ich gieße nach Bedarf :) Hab son komisches Messgerät das ich in den Boden stecke. Wenn da Trocken steht, gieße ich halt. Denke mal alle 2-3 Wochen. Oft auch seltener. Wenn ich dann allerdings gieße, dann auch richtig doll.

Die Palmlilie (ich übe) steht nicht in direkter Sonne sondern etwa 5meter vom Fenster entfernt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 19 Nov, 2009 17:01
Die steht viel zu dunkel.... 8-[ ...das ist für deine Yucca wie die ewige Nacht :wink: und jetzt ist sie in der Ruhezeit, die braucht nicht wirklich viel Wasser :wink:

Ich hoffe du hast das Seramis komplett von den Wurzeln entfernt, als du sie in Ertde zurück gesetzt hast? :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSa 21 Nov, 2009 21:43
Hallo,
5 m vom Fenster ist für eine Yucca wirklich viel zu dunkel, sie entzieht die Kohlenhydrate zur Bildung der neuen Blätter den alten, die daraufhin vergilben und absterben. Das wird die Hauptursache für die Schäden sein.
Warum das alte Seramis da raus soll kann ich nicht nachvollziehen, das wird sogar als Zuschlagstoff für Substrate empfohlen, weshalb ich nicht glaube, dass Reste oder gar ein ganzer Topf davon stören sollen. Yucca haben ein sehr robustes Wurzelwerk, die lassen sich nicht so leicht von irgend was im Boden beeinträchtigen, solange es keine Schadstoffe abgibt.
Grüße Stefan
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Nov, 2009 20:49
Danke für die Antworten

Habe die Gute jetzt mal direkt ans Fenster gestellt. Bin ja mal gespannt ob es in den nächsten Wochen besser wird.

Das Seramis hab ich rausgenommen weil ich damit nicht so wirklich klar gekommen bin. Hab immer viel zu viel gegossen. Finde Erde da angenehmer.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Nov, 2009 21:00
Alle zwei Wochen gießen muss aber auch zur jetzigen Jahreszeit nicht sein....hat der Topf Abzugslöcher?
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Nov, 2009 23:56
[-X Zu viel Wasser, [-X Zu kleiner Topf, [-X Zu wenig Licht

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter meiner Mango werden braun von NMO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

689

Fr 24 Jul, 2015 16:52

von NMO Neuester Beitrag

Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun von HenriNatalie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

928

Sa 19 Jan, 2019 16:14

von werteargt43 Neuester Beitrag

die inneren meiner Ananas Blätter werden braun !!!!!!!! von Mugy, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

1944

Mi 06 Feb, 2008 19:55

von Mugy Neuester Beitrag

Yucca hat grauen abwaschbaren Staub, Blätter werden braun! von schlawine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

20140

Mi 18 Nov, 2009 9:01

von Mel Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte von Becca, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7141

Di 24 Apr, 2007 8:31

von Kiroro Neuester Beitrag

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11266

Mo 17 Sep, 2007 13:58

von Ace Neuester Beitrag

Knospen von meiner Sternmagnolie werden braun. Warum? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3729

Do 07 Mai, 2009 9:31

von The Betster Neuester Beitrag

Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte... von vladzen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4412

Mi 15 Mär, 2006 17:58

von olielch Neuester Beitrag

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab von Migueltimur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

17280

Di 18 Dez, 2007 21:20

von Anja67 Neuester Beitrag

Hilfe, die Blüten meiner Hortensie werden am Rand braun. von Philadelphia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

25527

Do 26 Mai, 2011 13:05

von Gluggsmarie Neuester Beitrag