Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Die Blätter meiner Yucca Palme (den richtigen Namen kenne ich noch nicht) bekommen erst kleine Punkte und werden dann braun. Hier ein paar Fotos von der Guten

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte


Gruß
Rocke
Blatt.jpg
Blatt.jpg (838.93 KB)
Blatt.jpg
YuccaBlatt.jpg
YuccaBlatt.jpg (761.96 KB)
YuccaBlatt.jpg
Yucca.jpg
Yucca.jpg (821.42 KB)
Yucca.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 14:43 Uhr  ·  #2
Ich find ja den Topf ein bißchen klein....und kann es sein das du mit Wasser zu großzügig bist

Wie oft gießt du die Gute denn? Wo steht sie? ist der Topf durchwurzelt? Wie sehen die Wurzeln aus? Hast du Krabbelgetier entdecken können?

By the way...die Yucca ist keine Palme sondern eine Palmlilie... ...ich hab auch lange gebraucht bis das im Gedächtnis verankert war
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 15:21 Uhr  ·  #3
Ne Palmlilie also
Sie hat erst im Frühsommer einen größeren Topf bekommen und ist von Seramis auf Erde umgestiegen.
Bin einfach mit dem Granulat nicht klar gekommen. War immer viel zu nass.
Den Wurzeln ging es beim Umtopfen super. Sie hat sich in der neuen Erde auch sichtlich wohl gefühlt.

Das mit den Punkten hatte ich aber, soweit ich mich erinnern kann, schon im vergangenem Jahr. War da aber nicht ganz so auffällig wie jetzt.

Ich gieße nach Bedarf Hab son komisches Messgerät das ich in den Boden stecke. Wenn da Trocken steht, gieße ich halt. Denke mal alle 2-3 Wochen. Oft auch seltener. Wenn ich dann allerdings gieße, dann auch richtig doll.

Die Palmlilie (ich übe) steht nicht in direkter Sonne sondern etwa 5meter vom Fenster entfernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 17:01 Uhr  ·  #4
Die steht viel zu dunkel.... ...das ist für deine Yucca wie die ewige Nacht und jetzt ist sie in der Ruhezeit, die braucht nicht wirklich viel Wasser

Ich hoffe du hast das Seramis komplett von den Wurzeln entfernt, als du sie in Ertde zurück gesetzt hast?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
5 m vom Fenster ist für eine Yucca wirklich viel zu dunkel, sie entzieht die Kohlenhydrate zur Bildung der neuen Blätter den alten, die daraufhin vergilben und absterben. Das wird die Hauptursache für die Schäden sein.
Warum das alte Seramis da raus soll kann ich nicht nachvollziehen, das wird sogar als Zuschlagstoff für Substrate empfohlen, weshalb ich nicht glaube, dass Reste oder gar ein ganzer Topf davon stören sollen. Yucca haben ein sehr robustes Wurzelwerk, die lassen sich nicht so leicht von irgend was im Boden beeinträchtigen, solange es keine Schadstoffe abgibt.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten

Habe die Gute jetzt mal direkt ans Fenster gestellt. Bin ja mal gespannt ob es in den nächsten Wochen besser wird.

Das Seramis hab ich rausgenommen weil ich damit nicht so wirklich klar gekommen bin. Hab immer viel zu viel gegossen. Finde Erde da angenehmer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 21:00 Uhr  ·  #7
Alle zwei Wochen gießen muss aber auch zur jetzigen Jahreszeit nicht sein....hat der Topf Abzugslöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Die Blätter meiner Yucca bekommen Punkte und werden Braun

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 23:56 Uhr  ·  #8
Zu viel Wasser, Zu kleiner Topf, Zu wenig Licht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.