Solanum nigrum - Aussaat?

 
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Solanum nigrum - Aussaat?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab Saatgut geschenkt bekommen für Solanum nigrum (Schwarzer Nachtschatten) und leider keinen Plan wann und wo ich am besten Aussähe.

Gut Solanum dulcamara ist Kaltkeimer aber der ist im Gegensatz zu Solanum nigrum auch mehrjährig und nicht einjährig.

Hat von euch jemand Erfahrung ob ich den besser jetzt noch oder im Frühling aussähe und mit oder ohne Erde drüber? Halbschattiges feuchtes Eckchen sollte sich am besten eignen.

Schonmal vielen Dank.

Daß er (bis auf den Streitpunkt reife Früchte) hochgiftig ist und Kinder davor geschützt werden müssen ist mir bekannt - wenn kommt er in einen gut abgegrenzten und von außen nicht zugänglichen Gartenbereich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Solanum nigrum - Aussaat?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde den Solanum erst im Frühjahr mit den Tomaten aussäen und auch genauso wie die Tomaten bei der Aussaat behandeln.

LG
Carmen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Solanum nigrum - Aussaat?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 17:59 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar ein "schwarzer Nachtschattenausrupfer", aber die säen sich bei mir von alleine aus. Habe im Netz nur das gefunden:

http://www.rareplants.de/shop/…nguageID=2

Du hast das ja schon von dir aus erwähnt, aber vorsichtshalber nochmal offiziell:



lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Solanum nigrum - Aussaat?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 18:03 Uhr  ·  #4
Supi... Vielen lieben Dank für den Link Mel

Was lernen wir daraus? Mit Aussaat statt mit Aussaatanleitung und Pflanzennamen googlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.