Wachstum Madagaskar-Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Norderstedt
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Wachstum Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 09:46 Uhr  ·  #1
Moin Moin!

Ich habe eine schöne Madagaskar-Palme: Sie ist dieses Jahr von 30 auf 60 cm gewachsen.
Ich habe hier gelesen, dass sie in "Gefangenschaft" bis 2 Meter werden können. Ich möchte aber der Gefahr entgehen, dass sie Hohlstellen bekommt und umknickt. Dass ist bei einer Madagaskar-Palme meiner Mutter passiert und die war ca. 80cm hoch.

Was ist eine vertretbare Wachstumsrate pro Jahr für stabilen Wuchs - damit ich ein Monster von 150cm + heranziehen kann?

Wie sollte ich düngen? - dieses Jahr habe ich normalen Dünger in halber Konzentration alle 6 Wochen gegeben.

Gruß

B. Gruener
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wachstum Madagaskar-Palme

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo Moin Moin,
du hattest eine erstaunliche Wachstumsrate in diesem Jahr. Meine hat in diesem Jahr auch schön zugelegt , aber soviel nicht , da sie noch klein ist kann sich das noch ändern.
Ich gieße meine Pflanze wenn sie im Sommer auf dem Südbalkon steht reichtlich, die säuft.
Sie bekommt alle 14 Tage Kakteendünger.
Im Winter gieße ich überhaupt nicht, dann hat sie Ruhezeit. Sie verliert die Blätter und schläft, bei ca 10°C.
Wenn man bei einer Pachypodium das Längen- Höhenwachstum etwas beschränken möchte, kann man die Spitze kappen, und somit einen eher buschigeren Wuchs einleiten.
Selbst habe ich es bei der Pachypodium lamerei ( Madagaskar-Palme) noch nicht versucht, da sie dafür noch zu klein ist , aber eine P. saudersii habe ich schon beschnippelt weil sie ein so langes dürres Elend war. Sie bekam einige Seitentriebe und sieht besser aus als zuvor.
Stabilität bekommt eine Pflanze durch ausreichend gute Pflege , viel Sonne , frische Luft und ausreichend Nahrung.
Man müßte mal so ein abgeknicktes Exemplar sehen. Und dann noch gesagt bekommen wie sie gepflegt wurde in Sommer und Winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.