Lavendel im Kübeltopf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Idstein im Taunus
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen großen runden Kübeltopf durchmesser 31 cm breit und 28 cm hoch.
Blumenerde Kultursubstrat - Typ KS II
- beinhaltet: Grüngutkompost, Rindenhumus, Torf, Holzfaser.
3 Lavendel Pflanzen

Ich möchte gerne wissen wie man den Lavendel richtig einpflänzt ?
Ist die obenbeschriebene Erde ok ?
Muß ich den ganzen Topf mit Erde füllen oder kann ich die Hälfte mit etwas anderem füllen, Folien oder mit was als Alternative (Steine sind so schwer) ?
Brauche ich ein wenig Kieselsteine für rundum die Lavendel Pflanzen ?
Braucht Lavendel unbedingt Kalk und wie heißt so'n Kalk Erde Mischung ?
Sonstige Tips ?

Freue mich auf deine Nachricht.
Schönen Gruß,
freundin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 10:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Idstein im Taunus
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hallo Melsk,

Deine Link vom Green-24 Forum beantwortet meine Fragen nicht, ich hatte die Beiträge unter "suchen" nach Lavendel schon gelesen

Aber vielen Dank für die link "freizeit-und-familie.de"
Sie hat viele Informationen
Hier eine Kopie für alle, die sich wie ich mal die gleichen Fragen stellen.
So wird Lavendel richtig eingetopft!

Diese schöne, mediterrane Pflanze hat nur sehr wenige Ansprüche. Wenn Sie ihr aber diese Wünsche erfüllen, wird Sie es Ihnen mit einem herrlichen Duft danken.

Lavendel wächst in der freien Natur auf steiniger und kalkreicher Erde. Diese erwärmt sich gut und ist nie naß. Legen Sie deshalb Tonscherben oder Blähton in das Gefäß, um Staunässe zu vermeiden.

Am besten nehmen Sie grobe, schwach gedüngte und kalkhaltige Erde zum Eintopfen. Vermischen Sie die Erde ggf. mit Sand oder Styroporkügelchen.

Das Pflanzgefäß sollte nicht viel größer als der Lavendel selbst gewählt werden. Füllen Sie das Gefäß so hoch mit Erde, bis der Wurzelballen bündig mit dem Gefäßrand abschließt. Jetzt muß nur noch mit Erde aufgefüllt und gegossen werden.

Getrocknete Lavendelblüten duften herrlich als Potpourris oder sie halten im Kleiderschrank die Motten fern. Dafür einfach Blüten in kleine Säckchen oder in ein Stofftaschentuch füllen und zubinden
Blüten im Badewasser sind herrlich entspannend.
Tee kann bei Magenschmerzen und Schlafstörungen helfen.
Für ein leckeres und würziges Aroma sorgt Lavendel bei Fisch, Salaten und fast allen mediteranen Gerichten.

Sonnige Grüße aus Idstein,
freundin
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 11:29 Uhr  ·  #4
Hallo freundin....
Na da das dann wohl geklärt ist möchte ich DICH auch mal eben herzlich Willkommen heißen.....
Viel Spaß hier und liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 11:17 Uhr  ·  #5
Hallo Freundin,
auch von mir ein herzliches Willkommen und gleich ein Danke schön hinter her:
Ich will nach meinem Urlaub auch Lavendel aussäen und dann im Topf halten: da hast du mir also schon mal Recherchearbeit abgenommen!

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel im Kübeltopf

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:57 Uhr  ·  #6
Warum willst du denn Lavendel in den Topf pflanzen?
Setze ihn doch in den Garten.
Meiner ist im Topf kaputtgegangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

warum Kübel

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 07:35 Uhr  ·  #7
@rosenfreak: bei mir aus dem einfachen Grund, dass ich eigentlich keinen Garten habe und schon versuche, meine Pflanzen beweglich zu halten.
Es ist abzusehen, dass ich im nächsten Jahr wieder umziehe und dann fände ich es schade, wenn alles in der Erde wäre und ich es zurücklassen müsste.

Außerdem finde ich es immer scön, wenn man meine Pötte am Haus so schön arrangieren kann.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lavendel ist eigentlich "Unkraut"...

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 22:06 Uhr  ·  #8
...sorry für den bösen Titel, aber Lavendel ziehe ich immer während des Sommers aus Stecklingen für Interessenten aus der Nachbarschaft und ich mache mir weder groß Gedanken noch verwende ich irgendwelche Spezialerde. Lavendel bekommt von mir immer nur "übrige" Erde, immer nur Lehm mit viel Steinchen drin, da hat er tüchtig zu "kämpfen", aber die Pflanzen werden absolut robust und stecken alles weg. Sogar in diesem brutalen Winter hatte ich ein paar Stecklingsnachzuchten an einem Südwest-Fenster im 7-cm-Töpfchen stehen, und das hat die gar nicht beeindruckt... sie treiben jetzt emsig wieder aus. Auch an zugigen Freilandplätzen sind abgehärtete Lavendel problemlos...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.