Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von einer Bekannten eine Orchideenknolle oder sagt man Zwiebel geschenkt bekommen.
Nun stehe ich vor der Frage, wie und wann pflanze ich sie ein. Ich weiß leider auch nicht, welche Sorte es ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß Mecki65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo Mecki65,

erstmal ein herzlichen Wilkommen hier.

Mit Deiner Frage ist es nicht ganz einfach ... es gibt eben unterschiedliche Orchideen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen ...

Könntest Du vielleicht ein Bild der Knolle machen ?

Oder falls das nicht geht vielleicht einfach genauer beschreiben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo teatime,
danke für die schnelle Reaktion. Ich habe hier ein Foto hochgeladen, hoffe das man da genug erkennen kann.
IMG_0320.JPG
IMG_0320.JPG (482.96 KB)
IMG_0320.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
Öha... das Bild ist nicht schlecht ... aber mir persönlich hilfts nicht weiter ...
(sowas habe ich bei einer Orchidee noch nicht gesehen (hab aber eigentlich nur Phaleanopsis))

Ich hoffe hier schauen noch die Fachleute vorbei...

Also eine Phaleanopsis ist es schon mal nicht.

Wie wächst denn die "Mutterpflanze"?

Zimmer/Freiland ? Blattform ... Blütenform/-farbe?

Ich bin ja wirlich gespannt was aus den Knubbel mal wird ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 13:08 Uhr  ·  #5
Moin,

das sieht aus wie die (botanisch korrekt) Stammknolle (auch botanisch eigentlich falsch Pseudobulbe genannte) einer Zygopetalum. Sie scheint ziemlich ausgezehrt zu sein.
Bei "Rückbulben" kann man so verfahren: Man nimmt sich einen Klarsichtbeutel, füllt ihn mit lebendem, feuchtem Torfmoos (ich habe es auch schon mit dem überall vorhandene Moos aus dem Rasen geschafft) und legt die Stammknolle dort hinein auf das Moos, der Beutel wird zugebunden und alles an einer hellen, warmen Stelle gelagert/aufgehängt/was auch immer . Mit etwas Geduld und Glück entwickelt sich an einer irgendeiner Stelle ein Neutrieb, der dann, wenn man die ersten Wurzeln erkennen kann, in gute Epiphyten-Orchideenerde getopft und weiter bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber guter Belüftung, gehalten wird. Auf keinen Fall in die sich entwickelnden Blätter sprühen, der Neutrieb fault bei den vermuteten Zygopetalum sofort. Lieber durch Verdunstung für die nötige Luftfeuchte sorgen.

Viel Glück
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Zwiebel oder Knolle, wie und wann setzt man sie?

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 13:33 Uhr  ·  #6
Moin Stefan,
danke für die Information. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Meine Frau und ich waren schon fast dabei die kleine Schrumpelknolle in Orchideenerde zu pflanzen und dann abzuwarten was passiert. Nun muss ich nur noch sehen wo ich Torfmoos her bekomme. Durch Deine tolle Beschreibung weiß ich nun auch, was da später mal draus werden kann.

Danke und einen schönen Sonntag
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.