Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:15 Uhr  ·  #1
Habe letztes Jahr ein paar Samen aus Mozambique mitgebracht, nichtwissend, daß mich das mal interessieren könnte, hab ich keine Ahnung, um was es sich handelt.

Habe alle Samen in der Strandgegend, sprich in den angrenzenden Dünen, gefunden!

Vielleicht sind ein paar Weltreisende unter Euch, die meine Samen schon mal gesehen haben und eventuell einordnen können!

Oder eigentlich viel wichtiger: wer kann mir Tips zur Anzucht geben??

Danke,

lg

Christof
IMG_1528.JPG
IMG_1528.JPG (488.17 KB)
IMG_1528.JPG
IMG_1527.JPG
IMG_1527.JPG (748.22 KB)
IMG_1527.JPG
IMG_1526.JPG
IMG_1526.JPG (553.45 KB)
IMG_1526.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1524.JPG (567.29 KB)
IMG_1524.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo Christof,

irgendwie kommen mir die Samen bekannt vor. Ist aber schon einige Jahre her wo ich sie gesehen habe. Ich hoffe mir fällt es wieder ein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

da http://www.seabean.com/guide/index.htm ist vermutlich nix dabei, was an deine Samen erinnert oder?
Das sind ja alles unterschiedliche, so wie ich das sehe...
könntest du von den einzelnen noch mal Fotos machen, dass man sie gut auseinanderhalten kann??? Am besten noch ein Lineal dazulegen, dass wir ungefähre Vorstellung haben, wie groß die sind...

Klappert in ihren Inneren was?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:07 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hi Christof,

Schöne Samen hast Du da mitgebracht!
Ich fang mal an ... nicht viel, aber immerhin

Foto 1+2 = seabean, wie Mara eh schon richtig getippt hat! ... steinhart, schwer zu ritzen (sehr scharfes Messer oder Muskatreibe), aber versuch es .... in sehr warmes Wasser (30 - 40°) einlegen - und viel Geduld haben; vielleicht quellen sie noch, trotzdem dass sie schon älter sind; meine sind zwar schön gequollen, aber nachher vergammelt!

Foto 3 - Mitte Mucuna "irgendwas" ... da gilt das Gleiche wie bei 1+2 ... ritzen, warmes Wasser, quellen gut, keinem auch, wachsen wie verrückt (Schlingpflanzen) und sterben dann unvermutet

Foto 4 ????

Foto 5 wieder seabeans

Foto 6 ... ist das die gleiche wie 7?
..... am Foto 7 schauts mich irgendwie wie eine Barringtonia an... bin aber nicht sicher!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:37 Uhr  ·  #6
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Bäume beschreibst, wo sie dranhingen(bzw. danebenlagen)!?!

Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hallo Julian,

wenn ich da so meine Erfahrung dazu sagen darf: Grad die gezeigten Samen liegen meistens nicht dort, wo sie abstammen!

Diese seabeans werden durchs Meer angeschwemmt und liegen dann am Strand herum!

Aber vielleicht hat ja Christof eine andere Quelle für diese Samen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:01 Uhr  ·  #8
Nein! Selbe Quelle.

Moni hat wiedermal 100% recht.

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:02 Uhr  ·  #9
Hi Christof,

danke !!! .... und wie schauts denn mit meiner Trefferquote bezüglich der Samen"bestimmung" oben aus?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:13 Uhr  ·  #10
@Moni

Mit den Seabeans hast du sicher recht.

Welche genau? Keine Ahnung.

Barringtonia glaube ich eher nicht.

Sah eher aus wie Avocado. Nur vom Kern, die Haut ist mit zunehmender Trockenheit abgefallen.

Bild vier ist der selbe Kern wie auf den letzten Bildern, nur auseinandergebrochen.

Hab jetzt mal eine große Seabean angesägt, bis zum Hohlraum und in warmes Wasser geworfen.

Mal Schaun was rauskommt, ich habe nämlich das weiße innere auch durchsägt.

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Mozambique bestimmen! Seabean

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #11
Hallo Christof,

"Seabeans" - Foto 1+ 2 + 5
evtl. Entada phaseoloides oder Entada abyssinica bzw. africana

Meine hat dann so ausgesehen, wie sie begonnen hat zu quellen:


"Seabeans" - Foto 3 --> Mucunas?
schau mal hier .. http://waynesword.palomar.edu/mucuna.htm

Das Weiße durchgesägt ... ist sicherlich nicht so optimal

Ich würde die anderen nur anritzen (ist mühsam, ich weiß)! Lieber öfter in Abständen von ein paar Tagen (in Warmes Wasser legen) als 1x zu radikal
Hier sieht man deutlich meine vergeblichen Ritz-Versuche ... das war noch zu wenig!


erst als ich sie dann an der schmalen Seite mit der Muskatreibe angefeilt habe, wurde sie willig:

ist aber dann leider doch vergammelt, als ich sie eingesetzt habe!

Roadrunner hat eine zum keimen gebracht, die wuchert wie verrückt!

"Barringtonia" dachte ich deshalb, weil ich meine grad ausgepuddelt habe - und die schaut so aus:



lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.