Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Nachdem ich erfahren habe, was ich da für einen Kaktus habe, habe ich mich darum gekümmert, dass er jetzt besser behandelt wird. Und als ich dann heute angefangen habe den Staub von seinen Blättern zu wischen sind mir diese weißen Pickel auf einigen seiner Blätter aufgefallen. Sind das Eier irgendeines Schädlings oder Mangelerscheinungen?
Er stand bisher immer recht dunkel und wurde auch nur selten gegossen.
Irgendwie kamen mir diese Pickel bekannt vor, ich dachte ich hätte sie hier schon mal gesehen, habe aber über die Suchmaschine nichts rausfinden können
bbb.jpg
bbb.jpg (1.73 MB)
bbb.jpg
bb.jpg
bb.jpg (1.6 MB)
bb.jpg
b.jpg
b.jpg (1.91 MB)
b.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 15:18 Uhr  ·  #3
Och nee, bitte nicht
Aber wenn, dann sind es Eier, weil bewegen tut sich da nichts! KAnn man was machen bevor die möglicherweise ausschlüpfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 16:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:34 Uhr  ·  #5
Also ich hab das mit dem Abwischen versucht, klappt aber nicht... Dann habe ich versucht die mit den fingernägeln abzukratzen, geht aber auch nicht... Das ist wie eingewachsen. Vielleicht ein Pilz? Reicht es womöglich, wenn ich alle "befallenen" Blätter entferne? Oder sollte ich das erstmal besser sein lassen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 23:17 Uhr  ·  #6
dann weiss ich leider nicht weiter

sind es den viele blätter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 08:33 Uhr  ·  #7
Meine Osterkakteen haben teilweise auch solche Stellen, wie Verkorkungen,
ansonsten wachsen sie.
Beobachte es erst mal weiter, ich mache das auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 09:30 Uhr  ·  #8
solche "Korkwucherungen" treten bei zu feuchtem Stand bei Geranien auf.
(insbesondere gefüllte hängende Sorten)
Ich könnte mir vorstellen, das es auch bei anderen Pflanzen mehr oder weniger auch auftreten kann.
Wenn sie keine Blüten haben - bitte etwas trockener halten. Auch mal in den Übertopf(falls sie da drin steht) schauen, ob dort Wasser steht

Wenn es nicht zu viele Blätter sind, würde ich sie entfernen und beobachten, ob es weitergeht, mit dem Befall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 16:11 Uhr  ·  #9
Zu nass kann eigentlich nicht sein, eher zu trocken, der wurde Wochen (?) nicht mehr gegossen. Aber ich denke die Blätter mit den Dingern werde ich wirklich mal entfernen. So ganz viele sind das jetzt auch nicht - zumindest wären noch genug Blätter da!
Umgetopft wurde der jetzt auch, also fals es am Substrat gelegen hat (der stand vorher in normaler -ziemlich alter - Blumernerde)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.