Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:49 Uhr  ·  #31
wow der ist echt schön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 00:19 Uhr  ·  #32
Meine Lieblingsgärtnerei hatte letzten Samstag "Sternstunden", da haben sie abends die neuen Weihnachtssterne in den Gewächshäusern präsentiert. Und die waren nur mit tausenden Teelichtern beleuchtet waren (na gut paar versteckte Zusatzfunzeln haben noch zusätzlich Licht gegeben.) Einfach herrlich!
Dazu konnte man Adventsgestecke basteln, es gab Glühwein, Würstchen, Stollen und Kaffee.
Und die Kinder konnten auf´m Trecker rund um die Gärtnerei mitfahren.
Eine geniale Idee!

Hab mir natürlich auch ein paar mit nach Hause genommen.
So sah das Ganze aus:
IMG_2774.JPG
IMG_2774.JPG (78.5 KB)
IMG_2774.JPG
...und noch ein weißgerandeter mit rosa Mitte...
IMG_2752.JPG
IMG_2752.JPG (89.19 KB)
IMG_2752.JPG
dann noch zwei Minis...
IMG_2751.JPG
IMG_2751.JPG (90.03 KB)
IMG_2751.JPG
... und der auch (aber das sind zwei Sorten in einem Topf)
IMG_2750.JPG
IMG_2750.JPG (88.99 KB)
IMG_2750.JPG
Der musste mit...
IMG_2726.JPG
IMG_2726.JPG (70.02 KB)
IMG_2726.JPG
IMG_2733.JPG
IMG_2733.JPG (49.81 KB)
IMG_2733.JPG
Zum Glück war da der große Ansturm schon vorbei
IMG_2728.JPG
IMG_2728.JPG (81.62 KB)
IMG_2728.JPG
zur Überwinterung eingelagerte Kundenpflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 11:55 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von munzel
... Hab mir natürlich auch ein paar mit nach Hause genommen.
So sah das Ganze aus:


So einen wie links auf deinem 4. Bild habe ich heute in einem Fenster stehen sehen. Da muss ich mich gleich mal auf die Suche begeben. Solche Sorte habe ich noch nie gesehen, aber ich finde den richtig toll.

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #34
Also ich habe meinen Weihnachtsstern vom letzten Jahr halbwegs gut übersommert (ist nur einmal ausgetrocknet als ich weg war und ist seitdem etwas kahl *hüstel*)

Das mit der Blüte ist gar kein Problem, da die Tage bei uns ja entsprechend kürzer werden und der Weihnachtsstern hatte zu Weihnachten schon ohne weiteres Zutun Hochblätter. Die hat er auch jetzt noch...

Gepflegt wird er wie alle meine Pflanzen eher auf der trockenen Seite, wobei ich versuche ihn so regelmäßig wie mir möglich zu gießen. Er steht ganzjährig im verglasten Balkon hell aber ohne direkte Sonne. Da hat er es auch eher kühl im Winter und recht warm im Sommer... Meine Erfahrung mit verstorbenen Vorgängern ist, dass die frisch gekauften Pflanzen zuvie Wärme und Zugluft wohl absolut nicht vertragen...

Das einzige, das mich stört ist sein kahler Wuchs. Aber schneiden traue ich mich überhaupt nicht...

Eventuell wird er heuer umgetopft, falls ich meine, dass es den Aufwand lohnt. Ansonsten bekommt er eben nur Wasser und eventuell mal zwischendurch stark verdünnten Dünger, wenn ich die anderen Pflanzen dünge...


So schwierig ist die Sache nicht. Was überlebt, bleibt und was gehen will, geht
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 11:08 Uhr  ·  #35
Hallö,

hab mir letzte Woche einen Weihnachtsstern (meinen ersten) gekauft. Die Verkäuferin (im Blumenladen, müsste also eigentlich was davon verstehen) hat gesagt er soll sehr hell stehen und verträgt keine Zugluft und nicht zu viel gießen. Hab sie dann noch gefragt wie es mit der Temperatur aussieht weil wir im Wohnzimmer nen Schwedenofen stehen haben und es somit auch gut mal etwas wärmer werden kann (je nach dem wie kräftig mein Menne Holz nachlegt ). Sie hat gemeint das sei kein Problem, trotzdem verliert er jetzt einige Blätter, die rollen sich ein und fallen dann ab obwohl ich alle Pflegehinweise der Blumenverkäuferin beachtet habe (steht am Südfenster welches nun wegen der Zugluft nicht mehr geöffnet wird).

Ich hab jetzt halt bissle Bammel dass er bis Weihnachten gar nicht überlebt (was sehr schade wäre, is nämlich eingentlich ein prächtigs Bürschchen) oder is das jetzt halt einfach bis er sich "eingewöhnt" hat?

Ich pack mal ein paar Bilder dazu
3.JPG
3.JPG (205.38 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (221.09 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (187.39 KB)
1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 11:23 Uhr  ·  #36
Hallo! Ist er denn mal ausgetrocknet? Das mögen Weihnachtssterne nicht. Wie hast du ihn denn transportiert? Gut geschützt vor der Luft? Weihnachtssterne nehmen kleinste fehler schnell übel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 12:16 Uhr  ·  #37
Ne, ausgetrocknet isser nicht, hab ihn ja erst seit knapp ner Woche, die Verkäuferin hatte ihn in Papier eingewickelt und ich hatte ihn dann im Auto im Fußraum vom Beifahrersitz stehen, Heizung war im Auto an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 18:16 Uhr  ·  #38
vielleicht hat ihm das nicht gefallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 20:27 Uhr  ·  #39
Hm, schon möglich. Ich hoff jetzt halt mal dass es nur die "Luftveränderung" vom Blumengeschäft zu mir nach Hause is und er sich in den nächsten Tagen normalisiert....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 17:35 Uhr  ·  #40
Den Beitrag von Loki vom 26.11.06 zur Kurztagsbehandlung kann ich nur bestätigen. Unser ältester Weihnachtsstern ist inzwischen ca. 95 cm hoch. Er kann im Sommer auf der Terrasse stehen, muss aber bevor es im September zu kühl wird ins Haus. Die Wurzeln dürfen nicht austrocknen, wollen aber auch keine "stehende" Nässe. In einem hellen Zimmer oder Wintergarten, wo er aber am Abend und in der Nacht nicht beleuchtet wird, setzt er seine Blüten ohne zusätzliches Verdunkeln an. Wir fanden einfach keinen Karton in Übergröße mehr und haben es daher ohne extra Verdunkeln probiert.
MfG, Gerhard
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:07 Uhr  ·  #41
Huhuuu,

wollte nur schnell berichten: mein Weihnachtsstern hat sich "normalisiert"
Es war glaub wirklich nur der Standortwechsel vom Blumenladen zu mir heim, er verliert jetzt keine Blätter mehr und wie ich ihn am besten gießen tu hab ich inzwischen auch rausgefunden, er hat jetzt auch schon neue Blätter in den Blütenmitten geschoben, hoffe das bleibt jetzt auch so

Danke für eure Tipps
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschheim,Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #42
Mein Weihnachtsstern ist auch nur noch ne trauchige Gestalt,hat alle grünen Blätter abgeworfen und von den Scheinblüten(rote Blätter) sind noch 5 übrig,obwohl wirklich OHNE "Fussbäder!!
Weil er dass ja nicht mag,aber "übersommern" lohnt wohl nicht,da der Lichtanspruch zu kompliziert ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:14 Uhr  ·  #43
Hmmm, ich kann nicht meckern, meiner hat das Umtopfen gut überstanden und macht auch so noch einen fitten Eindruck.

Irgendwie müssen wir doch rausfinden, warum das bei euren nicht klappt oder

Meiner steht hell und warm, bekommt nur hin und wieder einen Schluck Wasser und ich habe den in Seramis/Perlite getopft. Ansonsten bekommt der keine Sonderbehandlung oder ähnliches. Er steht nicht im Zug und kalte Füße sind auch ausgeschlossen.

Wo habt ihr eure denn stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 12:45 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Charlen
aber "übersommern" lohnt wohl nicht,da der Lichtanspruch zu kompliziert ist


Nö, meiner hat damit noch nie Probleme gehabt. Klick Dich mal HIER durch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern verliert immer mehr Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:42 Uhr  ·  #45
Meiner steht hell am Südfenster, warm isses auch, wie schon berichtet hat er sich ja normalisert und wenn er so schön bleibt wie er jetzt noch is versuch ich das mal mit dem übersommern, wenns nix wird kann ich ihn immer noch kompostieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.