Bonsai Seerosen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo @lle

Habe vor zwei Tagen meine zwei Knollen bekommen
von wie es geheisen hat Bonsai Seerosen.
Kennt sich vieleicht jemand damit aus und kann mir Tips
und Anregungen geben, zur Pflege und Haltung dieser Kleinen.
Im moment haben sie ihren Aufenthalt in einem etwas größerem
Glas und es bilden sich schon kleine grüne Spitzen.
Wir haben sie bei uns auf Schreibtisch stehen und beobachten sie
weil es für uns doch etwas neues ist und auch spannend.

LG Angel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 11:37 Uhr  ·  #2
hallo

bonsai seerose, ich glaubs ja nicht auf was für ideen die leute kommen

bonsai, heißt, baum in schale, grosszügig übersetzt

zitat:
Bonsai ist eine alte fernöstliche Art der Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden.


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:37 Uhr  ·  #3
hallo Rose

Wie in der Beschreibung stand kann man sie in Zimmerbrunnen wie auch in etwas größeren Gefässen ziehen.
Naja schreiben kann man ja viel ob es dann aber auch so ist das ist eine andere Seite denke ich mal.
Ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht und wenn nicht habe ich auch möglichkeit sie ins Freie zu geben also denke mal einfach abwarten Tee trinken und beobachten.

LG Angel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:40 Uhr  ·  #4
wäre schön wenn du zwischen durch mal weiter berichtest, interessiert mich auch mal, ob das wirklich geht

ich drücke dir die
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 12:53 Uhr  ·  #5
Huhuuu Rose

Na klar werde ich weiter Bericht erstatten, bin ja genaus gespannt wie es weiter geht.
Vorallem hat es mich ja gewundert das man sie in einem normalen Wasserglas halten
kann oder auch in einem Aquarium.
Wenn ich mir das so überlege entwickel sie doch eigentlich sehr lange Stiele und brauchen
doch auch Platz für ihre Blätter und Blüten.
Naja ich lasse mich einfach mal überraschen und werde ein Auge auf diese Winzlinge habe.

LG Angel
07-11-09_1513.jpg
07-11-09_1513.jpg (16.43 KB)
07-11-09_1513.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 00:23 Uhr  ·  #6
Also deinen Ehrgeiz in allen Ehren....aber ich würde die erstmal im Wasserbehälter in den kühlen dunklen Keller stellen....denn in allen Teichen wachsen die Seerosen jetzt auch nicht....
Wenn du es aber unbedingt jetzt machen willst, dann sorge für ne ordentliche Beleuchtung, sonst wird da nicht viel kommen...und über Dünger musste dir auch Gedanken machen....in Teichen holen sich die Seerosen ja die Nahrung z.B. über verrottende Pflanzenteile.

Ich würd sie wirklich in den Keller zum Schlafen schicken...und dann nächstes Jahr ab an die Sonne mit ihr
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Seerosen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 09:16 Uhr  ·  #7
wenn das von dem ist, den ich vermute

dann wird einem eingeredt (text), das man die seerose das ganze jahr im zimmer halten kann und sie brauche keinen dünger, weil sie sich aus den knollen selbst ernährt achja und sie bildet viele kleine knollen, die dann wieder kultiviert werden können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.