Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 07:21 Uhr  ·  #1
Erstmal hallo an alle! Bin ganz neu hier und auch wenn ich vermutlich die zigtausendste bin die in diesem Forum auftaucht und fragt, welche Pflanzen man einem Anfänger wie mir empfehlen kann, hoffe ich doch Antwort zu bekommen

ALSO hier mal kurz zu den Begleitumständen:

ich habe 3 Katzen die hin und wieder gerne mal an Pflanzen "naschen" Katzengras gibts zwar auch, aber alles was neu ist, ist viel interessanter

Ich hätte gerne einmal für die Küche ein Pflänzchen (hier kommen auch die Katzen nicht hin). Hier ist es allerdings selbst im Sommer recht dunkel, ich bin allerdings am überlegen mir eine Lampe über dem Fenster anzubringen wenn das die Auswahl vergrößert

Und dann noch 1-2 Stück fürs Wohnzimmer, da ist es immer ca. 18-22° warm (Fußbodenheizung). im Sommer vormittags scheint hier gut die Sonne rein, ansonsten eher schattig und im Winter eher dunkel. Allerdings könnte ich auch hier zusätzliche Lampen anbringen wenn's nötig ist.

Vom Typ her gefallen mir z.B. der Bananenbaum, das Bootspflanze, die Yucca Palme oder ein Drachenbaum sehr gut. Also alles was etwas stämmiger in die Höhe wächst und weiter unten nicht unbedingt viele Blätter hat wegen der gefräßigen Katzen oder schön gefärbt ist...

Freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße Nicky die Terrormieze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 07:48 Uhr  ·  #2
Die Bananen sind für´s Zimmer nicht wirklich geeignet und Drachenbaum sovie Yucca sind lichthungrig...

Eine Zamioculcas zamiifolia könnte allerdings etwas für dich sein ...zu den Katzen...man kann den Maunzern abgewöhnen an die Pflanzen zu gehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 08:47 Uhr  ·  #3
Bis Du Deinen Katzen das Knabbern abgewöhnt hast, blätter Dich auf jeden Fall HIER und HIER mal durch, bevor Du Dir eine neue Pflanze kaufst.
An sich sind die Monstera, Zamioculcas und Philodendron für dunklere Wohnzimmer geeignet, aber beispielsweise der Philo ist nix für gefrässige Katzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

es gibt sehr robuste Pflanzen, die auch den ein oder anderen Fehler verzeihen. Dazu gehören z.B. Palmlilie, Bogenhanf oder der Bitterschopf.

Erkundige Dich doch mal im Fachhandel. Die können Dir sicher auch was empfehlen.

Hier hab ich auch noch einen interessanten Link für Dich:
http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/februar/0502_2.phtml

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerin mit Katze sucht geeignete Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:11 Uhr  ·  #5
Die Palmlilie (Yucca) braucht aber mehr Licht als sie bieten kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.