Unbekannte Wildblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

eine neue unbekannte, noch nicht geoffnete Wildblume, am Waldrand, etwa 1000m Hohe.
Was ist sie ? (Chrysanthemum vielleicht ?)

Grusse,
Mikey
P1130449a.jpg
P1130449a.jpg (326.92 KB)
P1130449a.jpg
P1130448a.jpg
P1130448a.jpg (199.62 KB)
P1130448a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich tippe auf den Rainfarn (Tanacetum vulgare), auf dem Bild am schattigen Standort und daher etwas untypisch. Den kräftigen Geruch der Blätter kannst du jetzt wohl leider nicht mehr überprüfen.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
Also ein Farn ist es sicher nicht, denn dazu passen die Blütenknospen überhaupt nicht.
Ich glaube auch, dass es am ehesten Rainfarn ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:54 Uhr  ·  #4
Hey Mikey++
sorry aber diese Pflanze kommt auch in meiner Gegend häufiger vor..(in 330m Flachland) trotzdem kann ich sie nicht bestimmen..ich habe aber diese noch nicht intensiv gesucht muss ich zugeben... das werde ich dann doch mal nachholen...vielleicht finde ich sie...die Blüte ist schon witzig

lg und viel Erfolg allen beim Weitersuchen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo Ginkgolas,
wenn du die Pflanze kennst, wie sieht sie denn aus, die Blüte welche Farbe hat sie?
Neben dem Rainfarn (gelb) war bei meinen Überlegungen noch eine andere Komposite, nämlich die Gattung Centaurea (lila) im Rennen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:10 Uhr  ·  #6
bin auch für Tanacetum. So ähnliche Blätter hat auch noch Hugueninia tanacetifolia. Kommt aber eher in höheren Lagen vor... und die Blüten passen auch nicht ganz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 16:25 Uhr  ·  #7
Ich glaub, dass es kein Rainfarn ist, weil die Knospe zwar wie von Korbblütler (Asteraceae) ausschaut, aber nicht so wie diese Knospen.

Die Knospen schauen aus wie von Margeriten, ist aber keine.

Hatten die Blätter kleine Härchen? Wirkt irgendwie so.
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 10:46 Uhr  ·  #8
Tanacetum klingt nicht falsch aber wenn es diese ist, die oben abgebildet ist, ist es schon die Blüte was dort zu sehen ist.
Ich wühle mal wenn ich zu hause bin in allen Büchern..zu irgend was müssen diese doch gut sein ))
also Geduld ist eine Tugend Leute Bis dahin forsche ich auch hier mal etwas weiter... tollen Tag ALLEN!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 12:46 Uhr  ·  #9
Danke fur Ihre Antworten und Ideen.

Auch ICH werde im nachsten Fruhling und Sommer nach diesem "Alien" besser nachschauen, um zu sehen, was es eigentlich ist. Bis dann...

Tchuss !

Mikey
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 16:50 Uhr  ·  #10
hallo,
diese Pflanze hat etwas vom Ragweed.

liebe Grüsse

jepp, Ambrosia
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblume

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 13:35 Uhr  ·  #11
hat was von Ragweed ja aber ist sie auch nicht und am we. sagten mir meine bücher auch nicht wie die pflanze heißt...und ich suchte wie ein irrer...evtl. doch übersehen...nächstes we. gehts weiter...sie lässt mir auch keine ruhe mehr..danke!

lg marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.