Herbarium

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin im Moment dabei ein Herbarium für meine Ausbildung anzufertigen und verzweifle leider an ein paar Gräsern. Die Unkräuter waren ja kein Problem, aber bei den Gräsern will es nicht so richtig klappen
Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal fürs reinschauen
CIMG1062edit.JPG
CIMG1062edit.JPG (97.06 KB)
CIMG1062edit.JPG
CIMG1061edit.JPG
CIMG1061edit.JPG (67.15 KB)
CIMG1061edit.JPG
CIMG1054edit.JPG
CIMG1054edit.JPG (89.81 KB)
CIMG1054edit.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:34 Uhr  ·  #2
Gräser sind schwierig, ja! Aber es dient schließlich Deiner Übung.
Geh mal akribisch ran, auch mit `ner Lupe, wenns sein soll!
Wir können das bei den Fotos hier nicht.
Sieh das als positiv für Deine Ausbildung an. Du wirst dabei lernen (und Dich später erinnern!). Bei den Pflanzen, die, so wie Du sagst, "einfach" waren, lernst Du nix und behältst auch nix.

Viele Grüsse, Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:41 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:47 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 12:28 Uhr  ·  #5
Wenn ichs nicht schon selbst versucht hätte, hätte ich wohl nicht gefragt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 12:48 Uhr  ·  #6
hallo

der sinn einer ausbildung ist, das man was lernt, wenn wir dir hier nun alle gräser bestimmen, hilft dir das zwar oberflächlich weiter,aber es ist nicht für dich von vorteil, denn dir fehlen die grundlagen zur bestimmung, die du im spätereren beruf brauchen wirst

und wenn du dir die links alle mal genau anguckst, was du wohl nicht gemacht hast , dann wirst du sehen, das deine gräser da mit bei sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 14:47 Uhr  ·  #7
Doch, ich hab mir die Links angesehen, danke dafür!
Ich finde es nur etwas unfair, dass man gleich so dargestellt wird als würde man es einfach nicht selber machen wollen... Ich hab 30 Unkräuter und 10 andere Ungräser bestimmt und wenn es da bei 3en nicht ganz so klappt finde ich das nicht schlimm und ich dachte ich frag einfach mal ob mir jemand hilft.
Was der Sinn einer Ausbildung ist ist mir bewusst, danke. Mir ist allerdings auch bewusst, dass ich in meinem späteren Beruf keine einzige Pflanze werde bestimmen müssen!
Ich war mit den Gräsern jetzt beim Umweltzentrum.
Vielen Dank trotzdem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 15:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Mir ist allerdings auch bewusst, dass ich in meinem späteren Beruf keine einzige Pflanze werde bestimmen müssen! Sag´das nicht, mir schwante damals auch noch nicht was ich heute mache.
Ich war mit den Gräsern jetzt beim Umweltzentrum. mit der kompletten Pflanze vorliegend konnten sie dir vermutlich helfen, oder? nur mit der Ähre ist es schwer, aber ich glaube das sog. "Diplomingenieursgras" war dabei

Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 10:24 Uhr  ·  #9
böse gemeint war das von uns nicht! Wir haben dir die Links geschickt, damit du die darin genannten Pflanzen im Google nachsehen kannst. Ich persönlich tue mir immer leichter, dass ich mir Pflanzennamen auch merke, wenn ich diese selber rausfinde. Wenn mir jemand sagt/schreibt, dass die Pflanze so oder so heißt, vergesse ich es meistens. Und da es ja für deine Ausbildung ist, willst du dir die Namen ja auch noch längere Zeit merken
Dass du die Pflanzen schon zu bestimmen versucht hast, hast du ja in deinem ersten Beitrag schon geschrieben. Daher haben wir auch versucht dir zu helfen. Wenns jemand noch gar nicht versucht hat, diese zu bestimmen, wird demjenigen von uns meist gar nicht geholfen! Sei uns daher bitte nicht böse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Herbarium

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 11:08 Uhr  ·  #10
eben, das ist nicht böse gemeint

stell dir vor, dein ausbilder fragt dich, wie du drauf gekommen bis, das es dieses ....gras ist, an welchen merkmalen du es erkannt hast

und du stehtst dann da, machst dicke backen, weisst die antwort nicht

daran sieht der ausbilder sofort, das du dir keine mühe gemacht hast und die note dafür fällt bestimmt nicht gut aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.