braune Blätter- Yucca!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1
HAllo
ich habe die gleichen probleme mit meiner yucca
habe sie jetzt bestimmt schon 12 jahre
ganz klein habe ich sie gekauft bzw geschenkt bekommenund mittlerweile ist sie ungefähr 160 gross geworden hat 4 triebe
und war die ganzen jahre super am wachsen und seit ca 5 wochen bekommt sie braune blätter aber nur an den zwei oberen stämmen am grossen hauptstamm
die kleineren am kleinen stamm sind ok
giessen im sommer viel jetzt eher wenig
wäre um tipps dankbar
hänge sehr an dieser pflanze habe sie von meinen Kindern bekommen
lg Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:52 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo
bin wieder zuhause
habe jetzt mal 3 Bilder gemacht

Pflegen tue ich sie wie die ganzen Jahre
normale Erde
alle 4 - 6 wochen mit Flüßigdünger

Gießen im Sommer zwei bis dreimal die woche
und ab Herbst alle 14 tage etwas
und das mache ich nun schon immer so und sie ist wie gesagt zu stattlichen 1.60 heran gewachsen
nun habe ich gesehen das sie ganz unter einen neuen Trieb rauswächst
kann es vielleicht damit zusammen hängen

Die erde ist locker
und der Topf eigentlich gross genug
stehen tut sie in der Terassentür
da bekommt sie allerdings keine direkte sonne ab

seit 2 jahren
vorher stand sie in meiner Dachwohnung unter einem schrägfenster aber auch ohne direkte sonne
macht mir echt ganz schän gedanken
wäre super wenn du mir helfen könntest


lg Annette



so ich hoffe das bild ist ok so
bi9kxt.jpg
bi9kxt.jpg (5.55 KB)
bi9kxt.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #4
Also ich kann leider kein Foto öffnen.

Lese ich das richtig, du gießt im Herbst mehr als im Sommer? Wie lange steht sie denn schon in der Erde?

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 16:57 Uhr  ·  #5
im winter immer weniger wie im sommer gießen ganz wichtig da die pflanzen weniger wasser brauchen.
reduzier es auf 1 mal monat.
in der sonne muss sie nicht unbedingt aber darf nicht zu kalt stehn also 7grad ist die grenze, drunter sollte die temperatuf fallen...
und durchzug sollteste auch vermeide
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:19 Uhr  ·  #6
anzumerken ist noch, das Yuccas viel Licht brauchen, wenigstens ca.800-1000Lux. Ich weiß zwar nicht, was für eine Yucca du hast, vermute aber mal eine elephantipes.

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous

Gießen im Sommer zwei bis dreimal die woche
und ab Herbst alle 14 tage etwas

Ich denke, gegossen wird diese Yucca schon richtig . . .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 13:03 Uhr  ·  #8
Hallo

jetzt habe ich mich erst mal hier im Forum angemeldet

Ist dann nicht mehr so anonym und ich habe beim Stöbern einige Interesante sachen gefunden

Ich heiße Annette bin 48 Jahre und liebe blumen ist ja wohl klar


Nun nochmal zu meiner Yucca

also sie steht an der Terassentür aber nicht direkt dran

hat Licht genug das heißt den ganzen Tag Tageslicht und die Temperatur liegt zwischen 18 und 20 grad
in unsere Wohnung

Sie bekommt am zweiten kleineren Stamm neue Triebe kann es vielleicht daran liegen


lg Annette
084.JPG
084.JPG (186.61 KB)
084.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 18:04 Uhr  ·  #9
Hallo Anette und Willkommen hier im Forum.
Erstmal müssten wir die gesamte Pflanze sehen um sicher zu gehen obs nicht vielleicht auch ein Drachenbaum ist.
Für eine Yucca würde sie zu warm stehen um diese Jahreszeit und ein paar Blätter verliert sie immer da sie ja sonst keinen Stamm bilden könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 09:16 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich vermute dass das eine Dracaena fragrans ist und dass sie einen Wurzelschaden hat, bzw. eine der beiden im Topf stehenden Pflanzen. 2 - 3mal die Woche Wasser im Sommer kann schon zu viel sein, so dass die Erde nach und nach vernässt, das sterben Wurzeln ab und die Pflanze verliert Blätter.
Das ist aber nur eine Vermutung, ein Komplettfoto wäre hilfreich.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter- Yucca!

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 19:34 Uhr  ·  #11
Hallo alkle zusammen
ich danke euch für die vielen Tipps

werde versuchen morgen mit der Kamera bilder zu machen
die vom Handy gehen wohl nicht auf hier


Lg Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.