Amerikanische Tulpenbaumbabies

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo wiedermal.
Ich habe 3 amerikanische Tulpenbaumsamen genau nach Beschriftung "behandelt", soll heissen, 2 Monate in der Wärme, dann 2 Monate im Kühlschrank.
Sie haben gekeimt. Und ich habe sie je in kleine Töpfe gesetzt.
Nun bildet sich an den Blatträndern jeweils ein brauner Rand.
Heisst das, ich giesse zu wenig oder zu viel?
Wie soll ich sie behandeln? Sie stehen bei mir am Fenster, auf dem Bord, über der Heizung..

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 17:56 Uhr  ·  #2
Ich denke mal du meinst den hier oder?

Liriodendron tulipifera

Das sind Outdoorpflanzen und es kann sein, dass denen die trockene Luft im Zimmer zusetzt. Wann sind die denn gekeimt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hallo Mel

ja, so soll er mal aussehen...
Gute Frage, weiss nicht mehr genau. Denke, sie stehen jetzt seit ca. einem Monat in ihren Töpfchen. Ich besprühe sie auch immer. Aber sie wirken so filigran und ich habe die Befürchtung, sie könnten eingehen, wenn ich -wie gesagt- zuviel oder zuwenig giesse.
Auf dem "Beipackzettel" stand genau, wie man vorgehen muss, und das hab ich befolgt.
Und die braunen Ränder können für beides stehen, nicht? Zuviel oder eben auch zuwenig Wasser?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:11 Uhr  ·  #4
Ich würde die nicht mehr besprühen und evtl in einen Raum stellen, der etwas kühler ist vielleicht so 15 Grad oder du musst die Zusatzbeleuchten, die vergeilen sonst
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:13 Uhr  ·  #5
o.k. vielen Dank.
Und weiterhin bisschen giessen, wenn Erde trocken?
Und was genau heisst eigentlich "vergeilen"? Damit ich das auch mal weiss.
Dankeschön.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:17 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amerikanische Tulpenbaumbabies

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 18:25 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Mel.
Nun- Platz haben sie genug. Aber vielleicht ist es wirklich zu warm im Zimmer.
Werde sie umstellen.
Einen schönen Abend Dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.