Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:28 Uhr  ·  #16
Diese Nützlinge habe ich nicht genommen. Habe sie nirgends gefunden. Einheimische Nützlinge fressen angeblich diese Tiere nicht auf, da sie hier keine Feinde haben aber diese Marienkäfer könnten es wirklich . Naja ich habe die Phals die mit Wollläusen befallen waren auch nicht rausgestellt. Da sie diese Nachtabsenkung nur bedingt und nur im Hochsommer verkraften.

Ich habe das Mittel für meine Hibisken gekauft, da sie weiße Fliegen hatten und dann bin ich durch Zufall im Orchiforum drauf gestoßen das auch viele das Mittel bei Orchis anwenden. Dann habe ich es mal gesprüht und jetzt sind die endlich weg. Die befallenen Orchis müssen aber wirklich isoliert stehen. Bei mir sind die Wollläuse vom Westfenster auch ans Südfenster rüber gewandert aber da habe ich sie gleich wieder wegbekommen. Ich lass das nicht zu das die auch noch an meine Zuchtpflanzen gehen. Jetzt bin ich sie los
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 01:33 Uhr  ·  #17
Hallo Martin , das war aber die Lösung mit Brennspiritus und Schmierseife was hälste denn davon ?
Aber danke für den Tip was du da zum Bekämpfen vorgeschlagen hast .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 02:38 Uhr  ·  #18
Diese Lösung habe ich nicht probiert. Im Thread war am Anfang auch der Vorschlag mit der Öl- Spülmittel Emulsion. Deswegen schrieb ich da meine Erfahrung. Es hilft zwar aber auf Dauer ist es nicht 100%ig gut für die Pflanze. Habe schon einige verloren wegen dem Öl aber vielleicht hatte ich auch zu viel Öl verwendet.

Die Spiritus Variante ist mir zu riskant, da sie ja so stark ist. Ich hatte am Schluss das Mittel verwendet von Careo da ich es mir Leid war sie jede Woche zu sprühen. Wenn dieses Mixtur nicht hilft kann man es ja damit probieren.

Bei weißen Fliegen wirk es auch aber da kommen sie trotzdem immer wieder. Anscheinend gehen die Eier da nicht kaputt. aber das ist ja nicht jetzt das Thema
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 12:55 Uhr  ·  #19
Martin die Lösungsmixtur mit dem Öl habe ich auch keine gute Erfahrung mit gemacht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 18:54 Uhr  ·  #20
Soooooo!!!!! Heute war es soweit. Nachdem die einfachen Mittelchen nix gebracht haben, hab ich heut Mittag zu drastischen Mitteln gegriffen - ich hab ALLE Orchis auf ´n Boden gesetzt (mit Papier drunter) und hab gesprüht mit Cera Flor... Müssen doch denken, ich sprüh zum Spaß, oder wie... Nun war Schluß mit lustig. Wer sich so in meinen heißgeliebten Orchis breit machen will, kriegt Ärger...

Mal sehen, wie´s weitergeht.

@Martin
muss man die Biester nach dem Sprühen trotzdem noch runtersammeln (das dauert) oder geben die dann von allein auf?

LG
Nadja
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 19:26 Uhr  ·  #21
Hi Nadja,

wenn sie dir auf der Pflanze eingehen solltest du sie aus optischen Gründen schon entfernen.

Aber wenn du sie nochmal mit Wasser einsprühst und mit einem Stück Küchenpapier abwischt erwischt du eigentlich die meisten und es geht deutlich schneller als absammeln.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 21:11 Uhr  ·  #22
Du hast Careo von Celaflor gekauft? hast du das fertige Sprühmittel oder das zum anrühren? Ich hatte sie nur richtig gut mit dem Mittel eingesprüht und auch ins Orchideenherz, da da die meisten sich immer versteckt hatten. Dann habe ich knapp eine Woche ein zweites Mal gesprüht und dann immer nur noch wenn ich wieder welche gesehen habe. Auf der Packung steht drauf man sollte sie nur max. 3 mal sprühen aber das habe ich "ignoriert" da man sie mehrmals sprühen muss bis sie endlich weg sind. Bis jetzt wurden die Tiere da nicht immun und ich habe auch keine mehr gesehen. Wichtig ist aber das du auch die Blütenstiele einsprühst die sitzen gerne in den Augen oder auf der Blüte. Bei zu starken Befall an der Blüte würde ich den Stiel abschneiden (ich weiß das das schwer fällt aber sie bekommt dann später auch wieder neue Blüten)

Ich habe die Tiere nicht danach abgesammelt. Die waren nämlich dann nicht mehr da. Die sind ja auch so klein das man die kaum sieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.