Um was für eine Banane handelt es sich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ihr seht hier meine Banane, welche aus einem Samen gezogen wurde. Sie ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt. Leider sieht sie nicht so glücklich aus und lässt die Blätter immer hängen . Warumd er Stamm so dünn ist weiß ich auch nicht
Um was für eine Art Banane handelt es sich hier?
Wie kann ich sie aufpeppeln? Was mache ich falsch?

Vielen lieben Dank!
100_1765.JPG
100_1765.JPG (193.23 KB)
100_1765.JPG
100_1764.JPG
100_1764.JPG (210.03 KB)
100_1764.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 14:38 Uhr  ·  #2
das kann ich dir nicht wirklich sagen, aber die sieht von dem sehr schlanken stamm und den schlanken blättern aus wie eine musa velutina...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 17:31 Uhr  ·  #3
und woran liegt es das die Blätter so hängen? =( Ist sie krank?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 18:10 Uhr  ·  #4
Erzähl doch mal in was für Substrat du die stehen hast und wie lange schon

Wie sahen denn die Samen aus, waren die ziemlich klein oder eher erbsengroß?

forum/weblog_entry.php?e=3612

Hast du die gekauft oder getauscht, vielleicht fällt dir der Name ja wieder ein Musa sikkimensis könnte es vielleicht auch sein, aber der Stamm ist schon ziemlich dünne

@Eser

Lass es!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:49 Uhr  ·  #5
Also die Pflanze stand am Anfang zur Anzucht meines Wissens in Anzuchterde. Danach als sie größer wurde, habe ich sie in einen größeren Topf umgesetzt und dabei einfach Blumenerde ergänzt. Düngemittel oder sonstige kamen bisher nicht zum Einsatz.
Was auch sehr ärgerlich ist, da ständig Trauerfliegen dran sind. Habe daher jetzt ein wenig quarzsand oben draufgeschüttet, und gieße nur noch von unten.
Also die Samen gehe schon so in die Richtung veluntina, sikkimensis. Aber was genau das weiß ich nicht. Eine Freundin von mit hat die Samen zum Geburtstag geschenkt bekommen (konnte man wohl im Laden kaufen).
Was kann ich besser machen?
VG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Um was für eine Banane handelt es sich?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 13:01 Uhr  ·  #6
Ich würde die auf alle Fälle aus dem Übertopf nehmen und in einen Untersetzer stellen. Der Topf ist etwas klein und wenn das eine velutina oder Sikkimensis ist, dann würde ich die kälter stellen, da die im Winter es evtl nicht so warm mögen. Aber ich glaube wir warten mal, was die anderen dazu meinen

Kann etwas dauern, es ist Wochenende
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.