Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 11:37 Uhr  ·  #1
Meine ca. 25m Buchenhecke bekam an einer Stelle vor drei Jahren zum ersten Mal braune Blätter. Das hat sich nun auf viele meiner Buchenstämme ausgeweitet. Der Strunk, der als erster befallen war, stirbt scheinbar ab. Im Frühjahr werden die Blätter zwar hellgrün, werden dann aber nicht so groß wie die der anderen Stämme und werden sehr schnell gelb, braun und fallen teilweise ab.

Anbei zwei Bilder, die hoffentlich helfen, den Schaden zu ermessen und festzustellen, was man machen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps.
DSC03844.JPG
DSC03844.JPG (172.01 KB)
DSC03844.JPG
bisher gesunder Stamm, der nun auch braune Blätter bekommt.
DSC03842.JPG
DSC03842.JPG (185.95 KB)
DSC03842.JPG
der erste Stamm, der vor drei Jahren zum ersten Mal befallen war
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:59 Uhr  ·  #2
es gibt zwar einen blattbräunepilz, der buchen befallen kann, aber sicher bin ich mir da nicht. es könnte auch ein anderer blattpilz sein. kuck mal da ----> http://www.baumportal.de/bp_blattkrankheiten.htm ein bisschen runterscrollen, da kommt ein bild der blattbräune.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank. In diesem Portal habe ich auch schon geschaut. Kann sich durchaus um Blattbräune handeln. Leider steht dort "ungefährlich für den " Baum. Nun vertrocknet der am stärksten befallene Stamm allerdings und ich kann die Zweige teilweise richtig abbrechen - sie sind ohne Saft. Das ist für mich nicht gesund.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gleiches Problem

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Carsten,

wir haben bei unseren Buchen von der Beschreibung her das gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Danke & viele Grüße

Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 23:45 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Buchenhecke weiß jemand was mann dagegen tun kann.
Hat jemand eine Lösung?
Danke lg. Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 21:46 Uhr  ·  #6
ich würde hier mal ganz klar auf einen nährstoffmangel tippen ( kali , eisen ??? ) . um genaues zu erfahren, ist eine bodenprobe zu empfehlen.

langjährige positive erfahrung mit http://www.stelzner-fachberatung.de/

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Buchenhecke Blattsterben - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 01:28 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.