Frage: Laurus nobilis Vermehrung durch Stecklinge

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Frage: Laurus nobilis Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1
hallo,
heute hat eine Kollegin im Büro ihren echten Lorbeerbaum geschnitten und gab mir einige Spitzen in die Hand und sagte: kannste mal wurzeln lassen.
Aha! Bitte wie denn das? In Wasser oder in feuchter Erde oder mit Zauberei?

Kollegin wußte das selbst nicht ganz genau, ich auch nicht-also frage ich lieber euch.

Ich habe die Stecklinge erstmal abgespült und vorsichtshalber in eine Vase gesteckt, bis ich mitbekomme, daß ich sie in feuchte Erde setzen sollte. Leider ist jetzt wohl auch die falsche Jahreszeit-aber der Lorbeer ist geschnitten, wie rette ich nun die Stecklinge?

Danke und liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Laurus nobilis Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:38 Uhr  ·  #2
hallo

ja ist schon richtig du kannst ihn einfach in wasser oder feuchte erde stecke

nicht allzu sonnig eher etwas in den schatten

stell ihn aber nicht zu kalt 20 ° C sind meiner meinung nach optimal
ich hab das auchmal probiert hat zwar geklappt aber ist nicht unbedingt mein fall die pflanze

viel spaß damit
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Laurus nobilis Vermehrung durch Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:43 Uhr  ·  #3
Die besten Erfahrungen hab ich durch Stecklingsvermehrung im Frühling gemacht.

Ca. 15 cm lange Stecklinge zu einem Drittel in Anzuchterde gesteckt und die Erde immer leicht feucht gehalten (täglich ordentlich eingesprüht statt zu gießen).

Aber selbst dabei haben immer höchstens die Hälfte der Stecklinge gewurzelt.

Ach ja nochwas: nicht in die volle Sonne stellen aber warm (~20°)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.