Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Epiphyllum-Stecklinge bekommen (siehe Foto), habe aber noch gar keine Erfahrung mit der Anzucht von unbewurzelten Stecklingen...
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!!!

Soll ich die beiden einfach in Erde stecken?
Oder in Wasser stellen?
Oder in irgendein anderes spezielles Substrat?

Muss ich sonst noch was beachten?:
Falls sie in Erde kommen, wie muss ich gießen?
Und wenn sie in Wasser kommen, wie lange sollten sie darin stehen? Nur bis kleine Wurzelansätze zu sehen sind oder müssen die Wurzeln erst größer und kräftiger sein, bis sie eingetopft werden dürfen?


Ich freue mich auf eure Antworten und danke auch schon mal herzlich dafür!

Viele liebe Grüße
epiphyllum-stecklinge.jpg
epiphyllum-stecklinge.jpg (79.66 KB)
epiphyllum-stecklinge.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 02977 Hoyerswerda
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo toula

Eigendlich brauchst du die Steckis nur in feuchte Erde setzen.Nicht gießen,höchstens mal kurz übersprühen,damit die Erde nicht knochentrocken wird.So hab ich fast alle meine Steckis von Sukkulenten vermehrt.Mit bewurzeln im Wasser hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht.Im Wasser sind die mir immer weggefault.




GlG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 23:02 Uhr  ·  #3
Einfach in sandiges Substrat setzen und ab und zu ein wenig sprühen..so hat das bei mir funktioniert
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:35 Uhr  ·  #4
Danke schon einmal für eure Antworten!

Aber da gibt's noch was...

Ich habe die Stecklinge nun bekommen; die Schnittstellen unten sind schon trocken und "verheilt"...
Soll ich sie nun noch einmal frisch abschneiden oder so in die Erde tun?

Bitte nochmals um schnelle Antwort, weil die Stecklinge auch schon leicht schrumplig sind...

Vielen vielen Dank!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

nicht wieder abschneiden. Es ist wichtig, dass die Schnittstellen trocken sind, damit keine Keime und Pilze in die Pflanze eindringen können.

Schöne Grüsse,
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:12 Uhr  ·  #6
Wenn Du die Stecklinge dann ab und zu besprühst, sehen sie bald wieder frisch aus!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unbewurzelte Stecklinge - was tun?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 19:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von touala
........, weil die Stecklinge auch schon leicht schrumplig sind...

keine Angst die vertrocknen auf keinen Fall, eher verfaulen sie wenn Du sie zuviel gießt
eine Plastiktüte drüber verringert evtl. das austrocknen und erzeugt 'gespannte' Luft.
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.