empfehlenswertes Luxmeter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

empfehlenswertes Luxmeter?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein kleines Luxmeter anschaffe, da ich gerne mal messen würde, und das Ausleihen in diversen Stellen fast genausoviel kostet, wie wenn ich mir eines kaufe.

Könnt ihr mir eines empfehlen?
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Welches benutzt ihr selbst?


Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: empfehlenswertes Luxmeter?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo Likat ,

für Deine Zwecke muß es kein professionelles Luxmeter sein, sondern es reichte sowas wie das McCheck MS-66 von Bertscher, es ist handlich, klein, leicht zu handhaben und hat einen externen Sensor.

Allerdings möchte ich dazu erwähnen, das die Beleuchtungsstärke letztlich überhaupt keine Aussage darüber zuläßt, inwieweit das gemessene Licht wachstumsfördernd ist. So könntest Du die Pflanzen mit 24.000 Lux bestrahlen unter Verwendung eines monochromen Lichts mit einer Wellenlänge von 550 nm und - die Pflanzen mickern vor sich hin. Eine Luxmessung macht bei Pflanzen nur dann Sinn, wenn man um die spektrale Zusammensetzung des gemessenen Lichts weiß, man ein Vergleichsspektrum zur Verfügung hat, für welches man den Wert für die Beleuchtungsdichte kennt, bei der die maximale Assimilationsrate erreicht wird (bei Tageslicht wären dies 12.000 Lux) UND man um die für die Assimilation relevanten Absorptionsbanden weiß, denn nur die gilt es letztlich quantitativ zu vergleichen.

Candela und alle daraus abgeleiteten Größen wie lumen und Lux haben nämlich eine Gemeinsamkeit: sie gewichten die Spektralfarben nach dem menschlichen Helligkeitsempfinden (bei Tag), wobei das Maximum der Helligkeitsempfindlichkeit des menschlichen Auges gerade bei einer Wellenlänge von 540 nm erreicht wird, der Wellenlänge, auf die Candela normiert ist. Die für die Assimilation relevanten Spektralbereiche aber werden bei gleicher Quantenzahl als deutlich dunkler empfunden.

Entsprechend ist einem (monochromen) blauen oder roten Licht bei gleicher Quantendichte ein merklich niedrigerer Candela-Wert zugeornet (je nach Blauton kann durchaus der Wert für Blau bei 0,6 Candela liegen, wenn der Candela-Wert für ein Licht mit 540 nm bei gleicher Quantendichte mit 1 angegeben würde), also auch ein niedrigerer Wert für die Beleuchtungsstärke, für Rot sieht es ähnlich aus. (Dies erklärt wohl auch, warum der lumen-Wert für spezielle Wachstumslampen deutlich unter "daylight"-Lampen gleicher Bauart liegen, obwohl dennoch der Anteil an für die Assimilation relevanter Strahlung höher ist als bei "Daylight"-Lampen, so daß hier eine Messung der Beleuchtungsdichte komplett irreführend wäre.)

Liebe Grüße,
Jürgen .

Liebe Grüße,
Jürgen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: empfehlenswertes Luxmeter?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:04 Uhr  ·  #3
Ich habe sowas gar nicht

Ich habe zwar schon öfters mit dem aus dem Shop gebliebäugelt:

http://www.green24.de/messgera…anzen.html


aber wenn man seine Pflanzen mal beobachtet und sich mit den Himmelsrichtungen beschäftigt, dann bekommt man das auch ohne Messgerät hin

@Jürgen

Culcha Candela kenn ich auch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: empfehlenswertes Luxmeter?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:08 Uhr  ·  #4
*lol*, Mel ...

... nur hat Culcha Candela eher nichts mit Licht zu tun (und da sollen Pflanzen weit lieber Mozart mögen )

Liebe Grüße,
Jürgen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: empfehlenswertes Luxmeter?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:41 Uhr  ·  #5
Wow. Na das war ja ein ganzer Brocken Hintergrundinfo. Danke Jürgen. Das hat einige noch offene Fragen geklärt.

Ihr habt schon recht, das Gerät braucht bei mir keinesfalls professionelle Züge annehmen. Die beiden empfohlenen Gerätchen guck ich mir mal näher an.
Danke schön.

Wer aber noch andere Geräte kennt/hat/empfehlen kann, nur her damit. Ich werde mir das ganze nochmal gründlich überlegen.


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Alles Luxmeter oder was? Pflegen & Schneiden & Veredeln GrüneVroni 9
Hat jemand ein Luxmeter und Hygrometer? Tipps & Tricks -nightshade- 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.