Wunschliste in Sachen Forum & Community

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:26 Uhr  ·  #331
Da sollt ihr ja auch gar nicht drin suchen! Das ist ja das Hauptproblem. Es vermischen sich Smalltalk und wichtige Themen. Das kann keiner durchklicken

Ich habe das ganz oft im Bananenstammtisch, dass da Bestimmungen reinrutschen. Ist doch eigentlich schade, aber ab einer gewissen Größe kann ich/man die Threads nicht mehr teilen, aber wir könnten ja für nächstes Jahr mal besprechen (ist ja nicht mehr lange ), wie wir mit den Monsterthreads umgehen wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:29 Uhr  ·  #332
ach ja und was ich finde und mich nervt wenn ich nur die Überschrift lese sind zB.

alles was blau, gelb, rosa, rot... Blüten hat
heute geht es mir gut oder schlecht weil.......
Spielchen....

diese Sachen gehören meiner Meinung nach in Out Of Control & Off Topic & Konserve
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:36 Uhr  ·  #333
Blüten und Pflanzen haben Bezug zum Forum, deshalb haben wir die im Stammtisch, die anderen Threads sind im OuC oder nicht

Ich versuche keine Fotos in den Sammelthread zu posten, sondern das einer Pflanze zuzuorden. Manchmal kann ich aber dafür nicht extra einen Thread aufmachen und muss das dann da reinpacken. Eigentlich auch schade oder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:37 Uhr  ·  #334
Mein Vorschlag:

Im Stammtisch werden die Monster-Threads für Passis, Wüstenrosen usw. beibehalten, werden aber künftig mit z.B.

"Passis 2010 - Fotos und Talk"

betitelt.

Und wenn im "Botanischen Teil" des Forums Fragen dazu gestellt werden, kann man dort antworten. Vielleicht wäre es nicht schlecht, gleich schon zu Beginn des neuen Jahres dort einen Thread anzulegen mit dem Titel z.B.

"Fragen zur Passiflora"

Damit könnte man die Vermischung von Fotos, Smalltalk und Ratschlägen zu einem großen Teil vermeiden und niemand müsste sich mehr durch 100 Seiten durcharbeiten, wenn er eine Auskunft sucht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:44 Uhr  ·  #335
Die Idee finde ich gut, aber über was sollen die im Talk talken und wo ist es Smaltalk und wann wichtig

Das vermischt sich irgendwann wieder, dass kann man gar nicht trennen...wetten

Sagt meine Glaskugel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:45 Uhr  ·  #336
Huhu,

das is keine so schlechte Idee contessa, nur is die Frage ob dann der "Fragen zu Passiflora"- Thread nich auch riieesengroß wird

Wahrscheinlich nich so groß wie der Stammtischthread jetzt im Moment aber vielleicht trotzdem unübersichtlich ??!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:48 Uhr  ·  #337
Ganz wird man es nie trennen können, aber die "fachlichen" Auskünfte wären leichter zu finden.

Smalltalk ist für mich "Wow, ist die schön", "tolles Foto", usw.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:11 Uhr  ·  #338
Bei dieser Diskussion muß ich Contessa und Maikäfer voll in allen Punkten zustimmen. Aber das hatte ich vor einiger Zeit schon mal kundgetan.
Mittlerweile geh ich lieber über Google, wenn ich Infos zu irgendwelchen Pflanzen suche, als mich hier im Forum durch endlos lange und wenig aussagefähige Threads durchzuwursteln.

Zwar tangiert mich das mittlerweile nicht mehr wirklich, aber früher hat´s mich mitunter schon gejuckt, wenn für dummes Gelaber Doktortitel verliehen wurden.
Immerhin sollten solche Titel was mit der Qualität der Postings zu tun haben.

Für mich selber kann ich sagen, daß ich entweder was hoffentlich hilfreiches zu sagen hab oder lieber den Mund halte, bevor sich jemand meinetwegen langweilt.


Aber mal ganz was anderes: Ist es mittlerweile möglich, wenn man nach längerer Abwesenheit nur kurz im Forum sein kann, die ungelesenen Beiträge zu markieren, damit sie beim nächsten Besuch wieder mit erscheinen?
Ich finde das manchmal schade, wenn ich wenig Zeit hab und dann beim nächsten Einloggen alles aus der "Ungelesen"-Liste verschwunden ist.
Aber vielleicht geht´s ja schon? Und ich weiß nur nicht wie?

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:11 Uhr  ·  #339
Wie wäre es mit einer größeren Gliederung aufgebaut wie ein Buch ?

Zb. Passionsblumen
Algemeine Kultur ___________-Vermehrung _______________-Kankheiten
-StandOrt__________________Vermehrung durch Aussaat
-Bodenansprüche____________Stecklingsvermehrung
-Düngung
-Gießen
-Schnitt......


Ich habe eine tolle Passi... mit Bildern und Blablabla..... im evtl Sammelbestellung ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:21 Uhr  ·  #340
Maikäfer, das würde aber eher in die Steckbriefe passen, finde ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:26 Uhr  ·  #341
Sehe ich das richtig, dass man jetzt momentan gar nicht mehr bewerten kann? Das heißt, man muss seine Zustimmung in einem Beitrag ausdrücken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #342
Zitat geschrieben von contessa
Maikäfer, das würde aber eher in die Steckbriefe passen, finde ich.


nur sind die meisten zu Faul um selber zu suchen und lassen das lieber andere machen

Ich dachte da ja auch eher an Erfahrungen die einige gerne weiter geben möchten
zb. bei Secklingen mit Bewurzelungspuder, ins Wasser stellen, gleich in die Erde...
oder was wir schon mal hatten - Samen in Orangensaft einweichen und solche Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:36 Uhr  ·  #343
Zitat geschrieben von Canica
Sehe ich das richtig, dass man jetzt momentan gar nicht mehr bewerten kann? Das heißt, man muss seine Zustimmung in einem Beitrag ausdrücken?


schau mal es gibt auch keine Renomepunkte mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:41 Uhr  ·  #344
Das habe ich gesehen. Ich wollte damit ausdrücken, dass dadurch die Beitragsflut unter Umständen zunimmt, weil diejenigen, die vorher per Punkt zugestimmt haben nun per Beitrag zustimmen. Oder so...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wunschliste in Sachen Forum & Community

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:47 Uhr  ·  #345
na toll noch mehr blabla in den Threads

Ohh das ist aber schön
das will ich auch
das hast du aber toll gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.