Wie giftig ist die Engelstrompete?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hab versucht mir diese Frage zu beantworten. Leider hab ich nix spezielles gefunden.
Hab mir im August einen Steckling `besorgt´ und bin ganz begeistert, wie toll er wächst. Jetzt hat er schon die erste Blüte.
Das der Verzehr zum Tod führen kann, weiß ich. Aber was ist z.B. wenn man die Blüte berührt und dann die Finger in den Mund nimmt?
Vielleicht weiß jemand von Euch was genaueres, denn ich möchte ungern die Pflanze weggeben, oder auch mein Kind in Gefahr bringen.
DANKE schon jetzt.
Katrin
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 11:00 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 11:09 Uhr  ·  #3
Ich würde dir empfehlen, die Pflanze aus der Reichweite von kleinen Kindern zu halten, solange du sie noch nicht über die Giftigkeit aufklären kannst.
Die Symptome treten schon bei der Aufnahme kleinster Mengen auf. Soweit ich weiß aber nur, wenn Pflanzenteile aufgenommen werden. Das kann jedoch schnell passieren, wenn man mit dem Saft der Pflanze in Berührung kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 11:36 Uhr  ·  #4
Jupp, das mit dem Saft ist meiner Ex-Schwiegermama passiert.

Die musste in die Klinik

LG Jessica
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 11:53 Uhr  ·  #5
Bei uns hat es vor ein paar Jahren einen Toten gegeben, der Tee von der Engelstrompete getrunken hat. Also Vorsicht!
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:09 Uhr  ·  #6
Deinen Nachwuchs solltest du auf jeden fall von der Engelstrompete fernhalten.

Einerseits ist schnell ein Stück abgezupft und "probiert" je nach Alter und andererseits hat Engelstrompete gerade bei empfindlicher Haut - sprich bei Kindern - auch gern mal phototoxische Wirkung.

Heißt also Kind betatscht Pflanze, ist danach bei schönem Wetter noch draußen und kriegt in Rekordzeit einen heftigen Sonnenbrand.

Wußte ich auch nicht bis ich das mal selbst bei der Gartenarbeit festgestellt hab. Ich hatte einen Sonnenbrand überall am Arm und in der Hand jeweils genau dort wo ich mit der ET in Berührung gekommen war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie giftig ist die Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 21:44 Uhr  ·  #7
DANKE für die zahlreichen Antworten.
Hab´ die ET schon außer Reichweite meines Lütten gestellt. Na und sonst freut sich meine Nachbarin über eine neue Pflanze in ihrem Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.