Passionsfrucht, welche Pflege?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 20:45 Uhr  ·  #16
Passionspflanzen gedeihen draußen besser!
ich habe meine auch im Garten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 20:52 Uhr  ·  #17
Hallo Avocadozüchter,
welche Passis meinst du denn genau??? Ich hab schon viele verschiedene Passis gehabt, die haben mitunter sehr sehr unterschiedliche Ansprüche...auch, was den Standort angeht...denn nicht alle Passis mögen so sehr die pralle Sonne....nimmst du z.B. coriacea und stellst sie vollsonnig und ohne ausreichende Luftfeuchte, dann hat die ruckzuck nur noch verdörrte Blattränder.
Auch meiner Pura Vida oder meiner xdecaisneana geht es nicht an allen Standorten im Garten gleichgut...einige sind so zickig, die würde ich noch nicht mal mit Topf im Garten versenken, weil das wieder in den Topf pflanzen einfach zu viel Streß für diese Passi bedeuten würde...so ist z.B. eine carulea viel härter im Nehmen als z.B. eine serratifolia.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 21:53 Uhr  ·  #18
ist das nur bei den passis so oder geht es auch mit anderen pflanzen arten
ich habe die ganz normale passionsfrucht und die grüne
die grüne ist noch nicht gewachsen aber die normale ist schon 2 jahre alt wann soll ich jetzt genau auspflanzen habe nämlich vor die methode auszubprobieren und sie in meinenm garten zupflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 09:16 Uhr  ·  #19
Hallo,

Zitat
ich habe die ganz normale passionsfrucht und die grüne


Was ist denn eine "ganz normale" und eine "grüne".
Falls du mit der Normalen eine P. caerulea meinst so kannst du sie im Frühjahr im Garten auspflanzen.
Keinesfalls jetzt im Herbst. Die Pflanze muss ja eine Chance haben sich richtig einzuwurzeln.

Wenn die "Grüne" seit 2 Jahren nicht gewachsen ist stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Wir müssten erstmal wissen welche Arten du überhaupt besitzt.
Wenn du die Passis z.B. aus gekauften Früchten gesäht hast so werden es keine Winterharten sein.

MfG
Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:48 Uhr  ·  #20
Die Frucht der caerulea ist außerdem gelb, wenn sie reif ist...ich tippe auf edulis-Früchte.
Die sind nicht winterhart.
Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Photos machen und hochladen würdest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.