Passis 2009

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 10:35 Uhr  ·  #1126
Keine Chance, der Topf ist zu klein und zu sehr durchwurzelt...beim ersten Frost ist Ende
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 15:25 Uhr  ·  #1127
Anscheinend hab ich meine kleine Passi jetzt doch puttemacht ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 20:15 Uhr  ·  #1128
Wollte mal kurz bekannt geben, dass meine Passiflora 'Red Inca' aus diesem Jahr (hab ja fast jedes Jahr ne neue kaufen müssen), dieses Jahr im Schlafzimmer an einem Südfenster überwintert.
Das scheint ihr viel besser zu gefallen, als ihren Vorgängerinnen im Pflanzenzimmer....sie macht nämlich neue Triebe und an einem Trieb erscheinen sogar kleine Knospen...klar, die Winterblüten sehen meist verkrüppelt aus, aber ich überlege, ob ich ihr nicht mal ne mini-Dosis Dünger verpassen soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 09:15 Uhr  ·  #1129
Huhu,

Hab mir gestern was fruchtiges gekauft...


*schmatz*

3 Granadillas
4 Maracujas

Jetzt sind nur noch 1 Granadilla und 2 Maracujas

Sind die lecker...

Wisst ihr zufällig obs in Deutschland andere Passifrüchte ausser Curuba Maracuja Gelb Maracuja Süße Granadilla gibt ?

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 17:53 Uhr  ·  #1130
Hallo Alex...
nee, das ist mir nicht bekannt...bei uns gibts noch nicht einmal die Curubas...hab ich zumindest, trotzdem das Holzauge immer wachsam ist, noch nicht gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1131
Hmm, das is ja doof...

Wir wohnen in der falschen Klimazone

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1132
Heute ist die letzte Blüte meiner mollissima abgefallen.
Sie war schon so groß, und ich hatte gehofft dass sie das Einräumen übersteht.
Aber die Umstellung war wohl doch zu groß, sie hatte erst noch 3 Knospen, und nun ist auch die letzte abgefallen.
Jetzt muss ich noch ein Jahr warten...

LG, leines
Knospe mollissima.jpg
Knospe mollissima.jpg (147.22 KB)
Knospe mollissima.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:57 Uhr  ·  #1133
Hallo!

Hab nun bei Google auch mehrere Seiten durch. Problem: Hier im Forum (Steckbrief) steht, die Amethyst kann man nur durch Stecklinge vermehren. Auf mehreren Seiten hab ich nun auch was über Vermehrung durch Samen gelesen. Was ist nun richtig?

LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 21:12 Uhr  ·  #1134
wenn ich das richtig weiß, ist die amethyst ne hybride und kann damit nur durch stecklinge vermehrt werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:04 Uhr  ·  #1135
Catherine,
es ist so, wie Hexe schreibt....willst du ne echte Amethyst, geht das nur über Steckis....
Amethyst ist aber auch sehr kompatibel, wenn es um fremden Pollen ( von einer reinen Art aus einer der einkreuzbaren Sektionen) und setzt sehr schnell Samen an. Was dann dabei rauskommt, kannst du als Amethysthybriden bezeichnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:15 Uhr  ·  #1136
Also bei mir stand die Caerulea genau daneben. Was dann also draukommt ist quasie eine Passiflora Amethyst caerulea ?

Aber der Samen kann was werden, wenn ich ihn sähe, oder? Muss ich da was beachten, oder einfach in Anzuchtserde, etwas warm halten und nicht austrocknen lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1137
cathrine,
das geht auf jeden Fall...hier im Forum gabs mal Bilder von einer Passi 'itschi 1' - die hat Taddy gekreuzt...die Passi ist leider hin
Wenn du aussääst, achte darauf, dass auch das feine Häutchen vom frischen Samen entfernt wird, am besten rubbelst du die vorsichtig über Zewa und dann noch einen Tag trocken liegen lassen.

Wenn du sääst, nicht zu tief verbuddeln, leicht feucht halten und warm....nicht zu nass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:20 Uhr  ·  #1138
Ja, genauso hätt ich es gemacht. Das Häutchen hab ich gleich abgemacht, das schimmelt ja sonst... Dann werd ich das morgen mal schön in Erde legen und das Beste hoffen. Vielleicht hab ja sogar ich mal Erfolg

Danke fürs helfen ihr Zwei!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 21:02 Uhr  ·  #1139
Ich freu mich, ich freu mich !!!

Vor gut 2 Wochen musste ich meine nitida abschneiden, weil ich den Verdacht hatte, dass sie einen Pilzbefall hat und abstirbt.
Ich habe 2 Ableger machen können, (sie war ja noch recht klein), und den Rest mit Wurzeln habe ich neu eingesetzt.

Das untere Stück ist sehr schnell eingegangen, sah wirklich nach Pilz aus.
Aber die beiden Ableger hab ich wohl weit genug abgeschnitten, die waren noch nicht befallen.
Und heute haben sich die ersten Wurzeln gezeigt!!
Scheinbar haben es beide Ableger geschafft Wurzeln zu bilden.
Nach nur 2 Wochen im Wasser sehen sie doch schon ganz gut aus, oder ?

LG, leines
Nitida Wurzeln.jpg
Nitida Wurzeln.jpg (157.2 KB)
Nitida Wurzeln.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 17:41 Uhr  ·  #1140
Glückwunsch leines

Hab eben gesehen das meine "tote" P.'Guglielmo Betto' wieder austreibt
Jetzt nach ca. 2 Monaten nackisch sein, ohne Blätter bekommt sie an 2 Stellen neue Blätter
Meine P.'Roedie' wächst ununterbrochen als ob ich sie nicht zurück geschnitten hätte, hat auch 2 Knopsen, die wachsen aber nicht mehr, ist wie ich finde aber nicht schlimm, soll erstmal über den Winter kommen
Meine Edulis f. Flavicarpa hat nen Knospenansatz bestimmt wird die dann nicht aufgehen, eher abfallen, aber vielleicht bekommt sie im Frühjahr schneller Knospen und blüht
Mein Tucumanensis Stecki ca. 20 cm bekommt auch Knospen...
Meine Incarnata (Danke Schatzi ) treibt überall aus, hatte schon Knospen dieses Jahr sind aber dann abgefallen, so hoffe ich blüht sie nächstes jahr, vielleicht mit der Flavicarpa zusammen
Meine Alata treibt kräftig aus.
Ihre Schwester hingegen sieht schrecklich aus die Quadrangularis, schaut total schlimm aus , Blätter schlaff, einige trocknen ein obwohl sie immer feuchte Erde hat

Die anderen wachsen putz-munter vor sich hin, die Keimlinge wachsen auch, kann mich nicht beschweren...

Gruß Alex

An alle die Passisteckis von mir bekommen : Ich würde die Pflanzen gerne erst über den Winter bringen und dann Steckis machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.