Welche Yucca.......?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:12 Uhr  ·  #1
Yucca3.jpg
Yucca3.jpg (571.38 KB)
Yucca3.jpg
Yucca2.jpg
Yucca2.jpg (652.75 KB)
Yucca2.jpg
Yucca.jpg
Yucca.jpg (607.69 KB)
Yucca.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:20 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:36 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
Wobei die Yucca die helleren Blättfärbungen mehr mittig hat die von Loony sind außen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:45 Uhr  ·  #5
Seid Ihr Euch denn sicher, dass es eine Yucca ist?
Nicht vielleicht ein Drachenbaum ... eventuell eine Abwandlung des dracaena draco? Der hat bei mir an jungen Blättern nämlich diese hellen Ränder, die dann später bzw zu den Spitzen hin rot werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 11:46 Uhr  ·  #6
Loony, wie fest sind denn die Blätter? Meine gloriosa ist gemeingefährlich!

Elephantipes müssten eigentlich etwas biegsamer sein

Vergleich mal, das ist meine

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 13:06 Uhr  ·  #7
Alsooooo,

danke für Eure Mühe.....

Die stand im Baumarkt mit der Bezeichnung Yucca bunt........Dracenas gab es da auch...die waren aber auch als solche ausgezeichnet.
Die Blätter sind...mmmh....wie oben beschrieben auf der Oberseite glatt, die Unterseite ist rau und die Ränder sind fein gezahnt, das fühlt man mehr als man es sieht (man muß schon genau hinsehen).
Das Blatt an sich ist nicht sehr steif, man kann es gut "verbiegen" ohne das das Blatt kaputt geht.
Diese "Zähnchen" an denSeiten spricht doch gegen eine Dracena, oder?
Die Blätter zeigen keinerlei rotfärbung....auch nicht an den Spitzen...
Die Streifen am Rand sind "dünner" als bei deiner, Mel....
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
Eventuell käme noch die Yucca torreyi in Frage.... es gibt auch welche mit gelben Blatträndern

Hier ist ein Link, unten sind Bilder mit einzelnen Blättern

http://www.fhnavajoirt.org/y_torreyi.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 18:57 Uhr  ·  #9
Mmmmh .....das ganz rechte Blatt könnte sein.....

Wie heißt denn die "0815" Jucca, die es überall zu kaufen gibt....also die man mit Stamm in jedem zweiten Haushalt findet?
Vielleicht ist meine ja nur eine "bunte" Variante davon...... .............obwohl....deren Blätter sind doch ohne Zähnchen, oder?

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 19:08 Uhr  ·  #10
Nicht immer Halt die auf alle Fälle frostfrei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 19:18 Uhr  ·  #11
Jup,

das hatte ich vor.........aber im Frühjahr muß sie in den Garten .........

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 19:21 Uhr  ·  #12
Ich würde es nicht machen, meine gloriosa pflanz ich auch nicht aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 19:31 Uhr  ·  #13
Neeeeee

Ich meinte doch im Kübel...........im Winter darf sie wieder rein....
Die war halt so schön und reduziert.....kann man da nein sagen...

Lieben Gruß
Loony-Bloony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 03:27 Uhr  ·  #14
wenn die blattunterseite rau ist, so wäre es keine gloriosa, sondern eine recurvifolia. wurde mir so, als unterscheidungsmerkmal dieser 2 arten mal gesagt... hab eben eine gloriosa variegata, welche ich in recurvifolia variegata unbenannt habe... aber sicher bin ich da nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca.......?

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 12:27 Uhr  ·  #15
Hi,

von den Blättern her könnte sie es sein.....aber die gesamte Form der Pflanze ist anders ......entweder schnippeln die überall frühzeitig die Blätter ab oder..........es ist und bleibt eine 0815 Yucca..........die mir aber trotzdem gefällt ....sie kann ja nix dafür

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.