Efeu Tute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeu Tute

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit Dezember 2006 eine Efeu Tute. Ich gieße sie 1 bis 2 mal in der Woche und habe sie auf einem Raumtrenner stehen. Sie hat braune Blätter. Wovon bekommt der Efeu die braunen Blätter?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
Tina
DSC00148.JPG
DSC00148.JPG (87.96 KB)
DSC00148.JPG
DSC00147.JPG
DSC00147.JPG (87.48 KB)
DSC00147.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Braune Blattspitzen bedeuten oft, dass die Luftfeuchte zu niedrig ist. Wie steht sie denn? Ich befürchte nämlich, dass dies nicht die einzige Ursache ist. Efeututen mit so hellen Blättern benötigen auch einen recht hellen Standort, sie können nicht so dunkel stehen wie grüne. Kann es sein dass du sie zu schattig stehen hast? Vor allem jetzt im Winter kommt noch weniger Licht in die Wohnung als im Sommer und das macht relativ helle Standorte noch dunkler..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:31 Uhr  ·  #3
Der Efeu steht auf einen Raumtrenner in der nähe des Fensters. Licht bekommt er auch ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:46 Uhr  ·  #4
Hmm... habe die gleiche Sorte Efeutute. Meine hatte auch mal solche braunen Blattspitzen, weil sie kurze Zeit am Südfenster stand. Sie mögen keine pure Sonne.

Jetzt steht sie am Nordfenster und ihr geht es wieder gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:02 Uhr  ·  #5
wir haben leider nur Südfenster in der Wohnung. Daran wird es wohl liegen. Kann ich sie noch irgend wie retten? Eignet sich da ehr die dunkle Efeu Tute?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo Tina,
kann es sein, dass sie vielleicht auch zu viel Wasser bekommt? Du schreibst:
Ich gieße sie 1 bis 2 mal in der Woche...ich meine, das ist zu viel. Meine Efeututen bekommen immer erst Wasser, wenn die Erde zwischendurch richtig abgetrocknet ist. Besprühen tu ich sie regelmässig Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert...schau doch mal nach, wie die Wurzeln ausschauen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 21:37 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich denke auch es könnte an zu viel Wasser liegen,ich habe auch ich glaub 3 Sorten der Efeu Tute und manchmal vergess ich die einfach,es bekommt denen ganz gut.Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto reinsetzen, geht leider im Moment nicht.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 22:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von biene176
wir haben leider nur Südfenster in der Wohnung. Daran wird es wohl liegen. Kann ich sie noch irgend wie retten? Eignet sich da ehr die dunkle Efeu Tute?


Ich habe mitbekommen, dass die Efeutute allgemein keine pure Sonne mögen. Hast du kein leicht schattiges Pläzchen für sie?

Gießen brauchst du sie max. nur 1x pro Woche, obwohl Efeutute auch mit viel Wasser auskommt sowie mit purer Trockenheit. Eigentlich ist sie eine sehr robuste Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:18 Uhr  ·  #9
Hallo!
Hier ist meine Efeutute!
Gruß, Möhrchen
100_0599.jpg
100_0599.jpg (1.24 MB)
100_0599.jpg
100_0661.jpg
100_0661.jpg (1.26 MB)
100_0661.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #10
Möhrchen....sieht klasse aus
Vor allem die mit den hellen Flecken....DIE habe ich auch noch nicht
Efeutute Jan07.JPG
Efeutute Jan07.JPG (82.86 KB)
Efeutute Jan07.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:59 Uhr  ·  #11
Ich hab die gleiche Efeutute wie Biene,
sie steht schattig, bekommt immer nur dann Wasser, wenn der Wurzelballen
ganz trocken ist. Dennoch sieht sie auch so schlecht aus wie Biene ihre.



Die mit den hellen Flecken hab ich auch "noch" nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Tute

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 13:22 Uhr  ·  #12
Ich giesse die Pflanze immer dann wenn die Erde trocken ist. Und das ist 1 bis 2 mal in der Woche. Die Erde ist gut durchwurzelt. Die Wurzeln sehen weiß aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.