Trocken & wabbelig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trocken & wabbelig

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 13:43 Uhr  ·  #1
Huhu ihr Lieben

Im Moment bin ich bei meinem Vater und hier steht eine Orchidee, die schon eine Weile nicht mehr geblüht hat und auch sonst nicht mehr so ganz frisch aussieht...
Ich wurde gebeten mal anzufragen, was denn hier los ist.

Also es handelt sich um eine Phalaenopsis, ihre (Luft)Wurzeln sind teilweise ausgetrocknet und er Rest ist schon ziemlich schrumpelig. Ich habe sie erstmal besprüht.
Die Blätter sind ziemlich wabbelig und auch schon etwas schrumpelig (besonders die unteren!).
Stauwasser hat sie nicht.

Was ist hier zu machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Trocken & wabbelig

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 14:03 Uhr  ·  #2
Wie häufig wurde die denn bisher gegossen? Und wenn, wie intensiv?
Der beschriebene Zustand kann entweder anzeigen, dass sie zu wenig gegossen wurde, oder sie war mal eine Zeitlang zu nass, und die Wurzeln im Topf sind gefault, so dass sie jetzt das Wasser nicht mehr aufnehmen kann und auch Wassermangel hat.
Sehen kann man das eigentlich nur, wenn man die Wurzeln anschaut und sie neu eintopft. Im Zweifelsfall alle verfaulten Wurzeln abschneiden und in neues Orchideensubstrat (möglichst grobe Rinde, kein Torf dabei!) frisch eintopfen. Ich habe schon einige Exemplare so wieder gesund gepflegt.

Sprühen war jedenfalls schon mal gut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trocken & wabbelig

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo Gast...
es wäre sehr hilfreich, wenn du ein paar Bilder hättest...von der PFlanze sowie vom Zustand der Wurzeln...dann funktioniert ne Diagnose besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.