Orchidee gerettet, aber...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Freundin eine total vertrocknete Orchidee bekommen. Der Stiel war total braun und kaputt und Blätter hatte sie auch nur noch 2 oder drei.

Den Stiel hab ich abgeschnitten, leider ist jetzt nix mehr davon übrig, der letzte kleine Rest ist jetzt kurz über den Wurzeln.
Es sind jetzt schon auch schon wieder 3 neue Blätter gewachsen und neue Wurzeln spitzeln auch schon raus, nur der Stiel will nicht nachwachsen. Was kann ich machen?

Ich habe die gleiche Pflanze nochmal, beide werden gleich gegossen (1 x pro Woche) und stehen am gleichen Platz, zwischen den Fenstern, also hell aber keine direkte Sonne.
Bei meiner Pflanze wächst alles wunderbar, wenn die Blüten vertrocknen kommen nach einiger Zeit neue Triebe mit neuen Blüten. Nur bei der geretteten tut sich nix...


Bitte, Hiiiilfe

Danke

Die Kleine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo Kleine,

wie lange hast Du die schon? Hast Du ein Foto, das Du uns zeigen kannst?
Da die Orchi neue Blätter und Wurzeln bildet, hört sich der Fall gar nicht dramatisch an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich gehe jetzt mal von einer Phalaenopsis aus.
Du kannst nicht erwarten, dass eine Pflanze im schlechten Zustand, welche gerade beginnt sich zu erholen, sofort einen Blütentrieb bildet!

Also lass sie sich doch erstmal erholen! Es kann jetzt durchaus längere Zeit dauern bis sie wieder blüht.

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 09:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Die Kleine


Es sind jetzt schon auch schon wieder 3 neue Blätter gewachsen


Bis drei Blätter nachgewachsen sind, dauert es aber im Normalfall bei einer Phal doch eine ganze Zeit lang Ich würde auch gern mal ein Foto sehen ... d0um kann ich auf jeden Fall nur zustimmen Da muss man halt geduldig sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 22:55 Uhr  ·  #5
Hey, danke für die Antworten und sorry das es mit den Bildern etwas gedauert hat.
Ich hab das gute Stück jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr in Pflege, schauts euch einfach mal an.

Liebe Grüße

die Kleine
CIMG8529.JPG
CIMG8529.JPG (1.1 MB)
CIMG8529.JPG
CIMG8528.JPG
CIMG8528.JPG (1.11 MB)
CIMG8528.JPG
CIMG8524.JPG
CIMG8524.JPG (1.48 MB)
CIMG8524.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 23:16 Uhr  ·  #6
Hallo Kleine,
na das sieht doch nach einem vollen Erfolg aus...du scheinst sie in der Krankenstation richtig gepäppelt zu haben.

Lass ihr jetzt noch Zeit, sich erst mal wieder mit Wurzeln und Blättern ausreichend zu bestücken.
Dann gönnst du ihr nach dem nächsten Sommer ne schöne kühlere und trockenere Ruhephase und dann wird sie auch wieder blühen.
Denk nur dran....in diesem noch empfindlichen Stadium besser mit kalkfreiem Wasser sprühen als gießen oder tauchen.
Achja...und versuch mal, an Baldrianblütenextrakt zu kommen, das hab ich bei meinen Orchis auch angewandt, die standen noch nie so gut wie in diesem Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee gerettet, aber...

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 09:19 Uhr  ·  #7
Hallo,

Das Substrat sieht ziemlich verdichtet aus.
Du solltest sie besser mal austopfen, alles was faul und matschig ist abschneiden und wieder in geeignetes Substrat eintopfen.
Vorher solltest du sie 1-2 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen und probieren, ob du ein paar von den Wurzeln, die außerhalb des Topfes wachsen, mit eintopfen kannst.

Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.