Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 07:56 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Lorraine
In meinem ganz speziellen Fall denke ich an das heimische Leberblümchen. Leider habe ich es hier noch nirgendwo gesehen,
obwohl der Boden eigentlich ideal dafür ist. Haltet Ihr das für einen Eingriff in die Natur oder meint Ihr, man kann das durch-
aus machen?
Solche blauen Flecken z.B. im Buchenwald stelle ich mir im Frühling total hübsch vor:



Wahrscheinlich wäre aber die Gefahr groß, daß sie von Spaziergängern ausgebuddelt würden. Evtl müßte man sich ganz
versteckte Plätzchen aussuchen.

Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


Da wir bei dem Thema mehrere Aussagen hatten, haben wir dem BUND und dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz im Saarland eine email mit dem Link zu diesem Beitrag geschickt. Während der BUND scheinbar keine Lust hatte und eine Antwort geschickt hat, die keinem weiter hilft, haben wir jetzt vom LUA eine Antwort, die wir auch veröffentlichen dürfen:


Zitat
Guten Tag,

Ihre Emailanfrage zum Auswildern von Leberblümchen (Hepatica nobilis) in die
freie Landschaft

kann ich wie folgt beantworten.

1. Der Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen ist im § 32 Saarländisches
Naturschutzgesetzt (SNG) geregelt.

Dort heißt es in Absatz 2

Es ist verboten Tiere und Pflanzen gebietsfremder Arten in der freien Natur
anzusiedeln.

In ihrem Fall handelt sich es um die beabsichtigte Freisetzung von
Leberblümchen (Hepatica nobilis).

Diese Art kommt im Saarland wild wachsend nicht vor.

Aus diesem Grund handelt es sich um eine gebietsfremde Art.

Ich hoffe Ihre Anfrage damit ausreichend beantwortet zu haben.


Freundliche Grüße

C. B.

Zentrum für Biodokumentation

Am Bergwerk Reden 11

66578 Schiffweiler

Anmerkung von uns:

Wie die Gesetzeslage in Frankreich aussieht wissen wir nicht, es ist aber nach wie vor davon abzuraten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.