Krokus -Colchicum autumnale

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Krokus -Colchicum autumnale

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo
Dieses Blümchen habe ich im September in Hoogsiel gesehen. Ist das etwa ein später Krokus???
LG Chriss
IMG_3012.gif
IMG_3012.gif (313.63 KB)
IMG_3012.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokus -Colchicum autumnale

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich nehm an, dass das eine Herbstzeitlose ist - im Englischen auch sehr passend "autumn crocus" genannt

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokus -Colchicum autumnale

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:22 Uhr  ·  #3
hallo chriss,

ich denke auch daß das eine Herbstzeitlose ist.

es gibt zwar auch im Herbst blühende Krokusse, aber die Blütenform und die fehlenden Blätter deuten auf die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) hin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

noch ein anderes Bild

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:23 Uhr  ·  #4
Das ging aber mal wieder flott
Es sind leider nicht so gute Bilder.Ich habe schon von der Herbstzeitlosen gehört aber das erste mal eine gesehen.
Danke
LG chriss
IMG_3013.gif
IMG_3013.gif (297.23 KB)
IMG_3013.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Krokus -Colchicum autumnale

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 16:10 Uhr  ·  #5
Ich wäre mich da nicht so sicher, mit der Herbstzeitlosen. Bin auch von Bekannten angesprochen worden, bei Gang durch den Garten, ob ich etwa Herbstzeitlose habe.

Bei mir sind auch meine Frühjahrskrokusse (ohne Blätter) seit September aus der Erde gekommen. Aber nur die liafarbenden.

Der Pulk Herbstkrokusse, den ich gesetzt habe, der kam auch nur mit der Blüte und ohne Blatt.

Unterscheidung: Herbstzeitlose hat 6 Staubblätter, ein Krokus nur 3.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.