Samenanzucht auf Hydro

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Samenanzucht auf Hydro

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 15:48 Uhr  ·  #16
Kleinste Körnung die man hier bekommt ist 4-8 mm, also fallen kleine Samen in die zwischen räume. Im normalfall hab ich es genauso wie mit Erde gemacht dunkelkeimer rein gelegt und etwas Hydro drauf bei lichtkeimer oben drauf gelegt (wenn Samen großgenug um nicht durch zu fallen).
Deshalb hab ich ja das mit feinen Quarzkies aus probiert, für die feinen Samen.

Lg

P.S. Mal eine Frage wie bist du eigentlich auf Hydro gekommen? Das Zubehör wie Pflanztöpfe, Übertöpfe und Blähton ist Heute nicht mehr leicht zu bekommen. Scheint aus der Mode zu sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Samenanzucht auf Hydro

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 15:58 Uhr  ·  #17
Was den Erfolg angeht habe ich keinen unterschied bemerkt . Mann hat ja auch in erde Verluste genauso wie bei Hydro, die nicht immer was mit dem Substrat sondern mit pflege zu tun hatten. Und ein paar Sorten sind auf Erde immer zu 100% eingegangen aber auf Hydo haben dann fast alle über lebt und somit musste ich dann aufgrund platzmangel welche abgeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Samenanzucht auf Hydro

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 18:02 Uhr  ·  #18
Gute Frage.... Habe vor etwa 10 Jahren mit Hydro angefangen und wurde von dem Pflegeerfolg so überrannt, dass ich darauf hängen geblieben bin. Pflanze eigentlich alles auf Hydro um, nur in Ausnahmefällen, bei älteren Pflanzen, wo die Erfolgschance zu gering ist, lasse ich es.
Du hast aber recht, am Anfang war es einfacher an Zubehör zu kommen. Jetzt ist es schon schwieriger, aber wenn man weiß wo, dann geht das auch. Hier in Köln gibt es ja zum Glück eine Menge an Baumärkten und in den größeren, die auch eine gute Gartenabteilung haben, bekommt man auch "normales" Zubehör. Für außergewöhnlichere Sachen, wie große Wasserstandsanzeiger, die man beliebig hoch machen kann, muss man dann schon mal etwas außerhalb in ein großes Gartencenter. Die 2-4mm Körnung hat man sogar nirgends bekommen. Bin dann aber im Internet unter www.hydrokultur-spezialist.de fündig geworden, der viel außergewöhnliches Zubehör anbietet. Mit dieser Körnung hast du auch mit den kleinsten Samen keine Probleme.

Aber wie bereits am Anfang gesagt, sind mir da viele weggeschimmelt. Bin nun etwas verwirrt. Sollte ich es vielleicht noch mal mit dem kleinen Blähton versuchen? Diesmal aber vorher einweichen, die Samen vergraben und auch zusätzlich Chinisol benutzen? Bei vieren hat es ja immerhin geklappt. Und die lagen oben drauf anstatt eingegraben, obwohl ja, wenn ich es richtig verstehe, Palmensamen keine Lichtkeimer sind....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Samenanzucht auf Hydro

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 19:34 Uhr  ·  #19
Probiers doch noch mal, bloß mit etwas weniger Wasser. ich besprühe meine Samen nur wenn die Hydro oben abgetrocknet ist, ach ja und Verdunstungschutz hab ich ganz selten vergesse ich meistens
Richtig große Wasseranzeigen sind hier nicht zu finden größten 19 cm
Hydro ist ein einziges Langzeitexperiment
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.