Gespensterpflanze - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:08 Uhr  ·  #571
Hallo Mel,

du kannst, musst sie aber nicht kühler stellen.
Ich habe auch schon einmal eine A. trilobata im warmen Zimmer überwintert.
Die hatte aber keine Spinnmilben.

Du hast Recht, irgendwass passt ihr nicht.
Meine Aristolochien habe aber auch oft Spinnmilben. Irgendwas finden die immer, was ihnen nicht passt.

An deiner Stelle würde ich schnell was gegen die Spinnmilben machen, da es sonst schnell sclimmer werden kann.
Wenn du was gemacht hast, was geholfen hat, dann gib mir bitte Bescheid, da ich noch immer nach einen Patentrezept suche....
Es hilft nichts wirklich...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:24 Uhr  ·  #572
Öhm....probiere gerade durchsichtige Mülltüte aus

Ich muss mal nach einem anderen Standort suchen Hätte evtl noch ein Nordwestfenster mit hoher Luftfeuchtigkeit (um 70%) im Angebot
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:06 Uhr  ·  #573
konnte es auch nicht abwarten mit dem gespennst....2 sind bei mir schon gekeimt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 12:33 Uhr  ·  #574
bei mir sind auch gespenster gekeimt. stellvertretend für die anderen kleinen scheißerchen hier mal ne aristolochia elegans und eine aristolochia ringens.
Aristolochia_ringens.jpg
Aristolochia_ringens.jpg (891.08 KB)
Aristolochia_ringens.jpg
Aristolochia_elegans.jpg
Aristolochia_elegans.jpg (380.38 KB)
Aristolochia_elegans.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 21:35 Uhr  ·  #575
meine sehen bis jetzt so aus. brauchen die jetzt schon ein gerüst zum ranken?
wann kann ich sie piktieren? und meine größte sorge: hoffendlich sind sie nicht schon am vergeilen
CIMG0926.JPG
CIMG0926.JPG (297.55 KB)
CIMG0926.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:27 Uhr  ·  #576
Hallo,

@Mel: ob die Mülltüte wirklich hilft? Bei einigen pflanzen würde sich diese Methode ja aufgrund der Größe nicht mehr anbieten.

@beatmaus:Jetzt brauchen die noch kein Gerüst.
Ein wenig vergeilt sehen sie schon aus, obwohl es sich noch in Grenzen hält.
Pikieren am besten so früh wie möglich,d a haben sie noch nicht zu viele Wurzeln und lassen sich am besten pikieren. Später müsstest du sie noch auseinanderziehen, da sie ineinander verwachsen sind und dabei gehen Wurzeln verloren.

@Hexe07: schöne Sämlinge.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:14 Uhr  ·  #577
hm....das habe ich schon befürchtet
wie soll ich die denn piktieren? eine ist übrigens heute eingegangen
och man....hatte mich doch so gefreut....zumal alle vorherigen anzuchtversuche nix geworden sind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 12:52 Uhr  ·  #578
Hallo,

pikieren ist ganz einfach.
Einfach vorischtig aus der Erde nehmen.
Am besten den Topf vorsichtig entleeren und dann den Erdballen auseinandernehmen und daraus die Pflänzchen nehmen.
Die dann vorischtig in neues Substrat (eventuell etwas tiefer) setzen.
Sollten noch Samen in den Tpf sein, wo sie jetzt sind, dann kannst du die rausnehmen und danschließend wieder in den alten Topf stecken.

Die pikierten Pflänzchen dann wiedere rst mal an die selbe Stelle stellen.

Hoffentlich überleben die anderen, das mit der einen ist ja Schade.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 14:04 Uhr  ·  #579
hoffe es auch....habe an diese pflanzen mein herz verloren ;.)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:16 Uhr  ·  #580
Hallo,

das klappt schon.
Du bist nicht dei Einzige, die sich in diese Gattung verliebt hat.
Ich kenne einige Leute, inklusiv mir.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 21:49 Uhr  ·  #581
die zweite kleine pflanze hat von dem unfall auch was abbekommen...ketzt hat sie einen knick, aber sie rappelt sich momentan wieder auf und bildet das 2. blattpaar
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 12:59 Uhr  ·  #582
Hallo,

das ist ja schön.
Aristolochien scheinen übrigens sehr Knick- udn quetsch resistent zu sein.
Ich habe einmal eine ganz große A. brasiliensis rausgetragen.
Dabei ist der einzige Trieb ganz unten über der Erde geknickt und hat sich verdreht.
Die ganze Pflanze oberhalb des Topfes war locker und ließ sich herumdrehen etc. Ich dachte schon, dass war es jetzt und sie muss von unten wieder neu austreiben.
Ich habe die Pflanze aber wieder aufgerichtet und sie an ein Gerüst gestellt, sodass die Knickstelle stabil war und sich nicht bewegen konnte.
Tatsächlich heilte alles wieder und der ganze obere Teil der Pflanze blieb erhalten.

Also nicht verzagen, wenn mal bei einer Aristolochia was knickt - einfach schienen und es wird fast immer wieder was.


Mit freundlichen Grüßen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:18 Uhr  ·  #583
dann werde ich der kleinen mal den bruch schienen...war selber total überrascht, dass die ein zweites blattpaar bildet, anstatt zu sterben
aber freune tu ich mich umsomehr!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 15:46 Uhr  ·  #584
Sie hat alle Blätter verloren und ich habe die Tüte entfernt. Ich habe was viel Besseres gefunden. Das ist eine Tüte (ähnlich wie eine Brötchentüte) mit ganz vielen kleinen Löchern und durchsichtiger als ein Müllbeutel.

Mal sehen ob sie sich erholt. Nr, 2 ist gerade im Esszimmer hops gegangen

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 17:28 Uhr  ·  #585
Hallo,

na hoffentlich hilft das.
Rein theoretisch könnte sie es überleben, da Aristolochien manchmal auch wieder austreiben, wenn sie die Blätter abgeworfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.