Suche den Namen dieser Pflanze!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

hab mal eine Frage zur Namenssuche.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir den Namen bzw. Art dieser Pflanze verraten. Die kleine steht bei uns auf Arbeit und wir würden alle gern wissen wie wir sie nennen sollen.

Hier der Link:

http://www.chili-bauer.de.vu

Besten Dank schon im vorraus

chrisman
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:06 Uhr  ·  #2
ich würde auf eine begonie tippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:08 Uhr  ·  #3
Ja, Begonie ist's auf jeden Fall, die Blätter sind nämlich sehr schief!
Nur welche Sorte ist das?!

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Also erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe. Meint ihr wirklich das es eine Begonie ist. Die hatte vor kurzem auch Blüten oder sowas ähnliches. Die Blütenblätter waren fast weiß und etwas transparent und die blüten sahen fast aus wie kleine Taschen, granicht richtig offen. leider sind sie jetzt schon alle hinüber sonst hätte ich die auch noch geknippst. Gibt es da viele verschieden Sorten von den Begonien?

Ich hab zuhause auch eine aber die Blüten sehen total anders aus und viel größer und eben mehr farbe.

bye
chrisman
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #6
Natürlich ist es keine jener großblumigen hybriden die man in den blumenläden bekommt sondern eher sowas wie ne Beetbegonie tippe ich vom Laub her. Zumindest dürfe es eine aus der Semperflorens Gruppe sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #7
der link hat 20 seiten, pro seite sind es 20 bilder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hm.. es gibt doch auch diese "tellerblumen" (weiss den lat. namen nicht) könnte das nicht auch sowas sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:31 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieser Pflanze!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #10
Hallo chrisman,

das ist eine "Beafsteak-Begonie" - Begonia erythrophylla; ich vermute mal, dass die Blattunterseiten rot sind - ist auf dem Foto nur ein bissl zu sehen?

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.