Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe dieses Jahr durch einen Zufall 250 Krokuszwiebeln bekommen. Da wir aber erst nächstes jahr einen Garten bekommen werden, würde ich die Zwiebeln gern erst Herbst 2010 einpflanzen.

Kann man die Krokuszwiebeln so lange lagern?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 11:05 Uhr  ·  #2
wenn Du es schaffst daß sie nicht austreiben könnte das gehen ...

kannst Du die nicht in Mörtelwannen / Balkonkästen pflanzen ?
klar ist das mehr Arbeit ... aber dann hats Du auch im Frühjahr was von den Blüten ... ich würde mich wohler fühlen wenn ich sie auspflanze.

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 11:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde sie auch lieber irgendwo zwischenpflanzen, die Idee mit Kübel oder Mörtelwanne finde ich sehr gut. Ich habe mal versucht, Krokuszwiebeln über Monate trocken zu lagern. Viele haben es nicht überstanden, vertrocknet. Vermutlich war die Umgebungstemperatur zu warm

LG
blausternchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 11:40 Uhr  ·  #4
Ich befürchte auch, die Verluste wären zu gross. Evtl. würde es im Kühlschrank gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 11:57 Uhr  ·  #5
nur wenn es trocken genug ist, die treiben im Freien ja auch unter dem Schnee aus..

Und 250 Krokusse im Kühlschrank ... da hätte ich vermutlich ein Platzproblem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Das erinnert mich an meine Anfänge *g*
Da hab ich auch mal einige Frühlings- Zwiebeln viel zu spät gepflanzt, erst im Sommer des Folgejahres. Das einzige was die lange Lagerzeit überlebt hatte, waren einige Tulpen, die aber im nächsten Frühling nur austrieben. Geblüht haben sie nicht.

250 Stück ist ja eine schöne Menge um die es schade wäre... vielleicht kannst du ja mit jemandem einen Deal machen? Du schenkst ihm deine Zwiebeln für seinen Garten und bekommst dafür von dem jenigen 250 geschenkt wenn du dann deinen Garten hast?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:08 Uhr  ·  #7
Hmm okay, ich werde sie einfach in einen großen Kübel pflanzen und dann zum Frühjahr rausstellen. Wann pflanzt man ungefähr Krokusse in Töpfen aus? Im Januar etwa?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:09 Uhr  ·  #8
Man pflanzt sie genau JETZT

LG
blausternchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:10 Uhr  ·  #9
Am besten jetzt! Und dann etwas regengeschützt an eine Hauswand rücken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:19 Uhr  ·  #10
Falls es bei dir sehr kalt werden kann, wäre es noch gut wenn du den Topf etwas einwickelst mit Fließ oder sowas. Sonst kann der Frost nämlich von der Seite an die Zwiebeln heran.


lg rober
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 16:33 Uhr  ·  #11
So, ich habe jetzt die 250 Zwiebeln in 3 großen Kübeln verteilt und diese rausgestellt. Die Zwiebeln waren alle schon am austreiben. Ich glaube bis Herbst 2010 hätten sie auf keinen Fall gehalten.

Mal schauen wie kalt es diesen Winter wird. Erstmal lasse ich die Kübel ohne Nobbenfolie draußen. Ich hoffe, dass geht alles gut wie geplant.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:11 Uhr  ·  #12
Na dann freust du dich bestimmt schon auf den Frühling!
Wenn es wirklich kalt wird, dann ist es wichtig, dass das Substrat nicht total staunass ist, denn dann wird alles wie ein großer Eisklumpen, der komplett durchfriert. Ist es nur leicht feucht, sollten im schlimmsten Fall lediglich jene Zwiebeln Schaden nehmen die ganz am Rand gepflanzt sind.
Bin schon gespannt auf die Fotos von deinen Krokustöpfen im Frühling, die du uns hoffentlich hier zeigen wirst!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krokuszwiebeln bis 2010 lagern?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:20 Uhr  ·  #13
auf die Bilder im Frühjahr bin ich auch gespannt ....

Bitte unbedingt zeigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.