Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 11:01 Uhr  ·  #16
Ohweh, dann war es das Wasser. Sie ist praktisch ersoffen. Die Wurzeln faulen dann und können nicht mehr korrekt arbeiten. Die Pflanze fault auch wird butterweich und kippt dann natürlich um.
Auch wenn es sehr dekorativ ist, sind Übertöpfe oft schädlich, weil man oft vergißt überlaufendes Wasser auszukippen und die Pflanze untenherum trocken zu halten.
Es ist nicht schlimm Übertöpfe zu benutzen, wenn man auf Trockenheit im Übertopf achtet, überschüssiges Wasser sofort entfernt und dabei sehr pingelig ist.
Paß mal jetzt bei den anderen ganz dolle auf und gieße sie nicht zu oft, schau ob das Substrat so ist wie es oben beschrieben wurde, sehr durchlässig und schnell abtrocknend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.