Umtopfen - aber wie bloß?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Umtopfen - aber wie bloß?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 11:15 Uhr  ·  #1
Ich habe eine sehr alte Agave Victoriae Reginae, die müßte dringend mal umgetopft werden.
Sie hat einen Durchmesser von knapp 60 cm und ist extrem schwer. Hochheben geht gar nicht,
ich kann sie nur auf einem Rollbrett vorwärts bewegen. Gibt es doch irgend einen Trick, wie ich
die Pflanze umtopfen könnte? Ich kann sie ja auch nicht auf die Seite legen, da die Blätter weit
überstehen. Die Blattspitzen habe ich auch schon gekappt, nachdem alle möglichen Leute mit
ihnen Bekanntschaft gemacht haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen - aber wie bloß?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hmm...Flaschenzug?

Drei stabile Kanthölzer drüberstellen verschrauben und die dann nach oben aus dem Topf heben, schweben lassen und wieder in den neuen Topf absenken?

Was ist denn mit Auspflanzen und Überbauen? oder Auspflanzen und nicht überbauen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Umtopfen - aber wie bloß?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 11:48 Uhr  ·  #3
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, zwei lange Kanthölzer zu nehmen (und zwei starke Männer). Die Kanthölzer parallel zueinander so nah unter die untersten Blätter schieben wie sie an den Stamm heran gehen und dann hochheben.
Dann kannst Du unten den Topf abziehen, Wurzeln lüften und dann in einen größeren Topf wieder hinein lassen.

Oder ist das Ding auch dafür zu schwer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.