Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Kann mir bitte jemand erklären was mit meiner Phalaenopsis los ist?

Die bekam im März einen Blütenstiel. Die letzten Blüten davon sind vor 3 Wochen abgefallen.

Der Stiel welkt zurück. Heute entdeckte ich, daß sie schon wieder 2 neue Blütenstiele

treibt. Es sind wirklich welche (definitiv keine Luftwurzeln!), soll ich die einfach blühen lassen, wollte

jetzt eigentlich nicht mehr düngen, da sie ziemlich kühl steht, am hellen Nordfenster. Ihre kolleginnen,

auch Phalaenopsis, treiben aus den abgeblühten Stengeln neue Knospen, das ist ja nicht so

ungewöhnlich, hoffe ich. Aber um meinen Turboblüher mach ich mir schon Gedanken.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar,

Vielen Dank Ronny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:24 Uhr  ·  #2
Huhu...

..na Du hast ja Sorgen So lange die Pflanze dabei kräftig und gesund aussieht, erfreu
Dich einfach dran. Die scheint sich einfach pudelwohl zu fühlen.

Ich hab auch eine solche Kandidatin von den Schweden Im März mit Blüte gekauft, kurz nach
dem Verblühen kam der zweite Trieb und nun produziert sie schon Nr. 3 *freu* und ist ein knappes halbes Jahr bei mir.

Dabei sieht sie super gesund aus, also warum sollte das dann schlimm sein

LG Jessica
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:28 Uhr  ·  #3
Danke, ich dachte nur das sie zu sehr geschwächt würde. Kenne mich nämlich mit Orchis kaum aus, da es sich hierbei um die meiner Freundin handelt. Ich bevorzuge andere Pflanzen.

Lieben Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:32 Uhr  ·  #4
Nichts zu danken!

Ist doch in Ordnung, dass Du fragst.

Wenn Du die Pflanze beobachtest und sie grün und gesund bleibt ist alles in Butter.
Wenn Du wirklich eine Schwächung feststellen solltest, kannst Du zur Not später auch
noch kappen. Aber generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Orchis nur blühen,
wenn sie sich wohlfühlen...Glückwunsch

LG Jessica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:35 Uhr  ·  #5
Hatte ich auch mal bei meiner Phalaenopsis das sie immer zu dieser Zeit Blüten Stiele schiebt und dan so zum Januar/Februar blüht muß wohl normal sein .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich schließe mich bei den Glückwünschen gleich mit an

Manchmal blühen Phals wirklich fast ein ganzes Jahr ununterbrochen, ohne ersichtlichen Schaden zu nehmen. Ich denke auch, du merkst es an den Blättern, wenn die Kräfte deiner Pflanze nachlassen. Dann kannst du immer noch gegensteuern und ggfs. noch vorhandene Blütenrispen abschneiden.

Bis dahin, genieße einfach die schönen Blüten.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #7
Hallo plant-junkie,

dazu gibts einen ganz tollen Blog von Munzel: Munzel´s Blog
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:19 Uhr  ·  #8
Fotos?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:35 Uhr  ·  #9
Hallo plant-junkie,

das ist echt schön wenn man einen dauer blüher hat.
Ich habe auch eine Orchidee die seit Januar blüht bzw weiter blühen will.
Also die Orchidee hat bis vor 2 Wochen geblüht, nun schiebt sie einen weiteren BT und ist schon voller Knospen.

Wie Ritterstern geschrieben hat du findest viele Info in munzels Block...dieser hat mir persöhnlich sehr viel weiter geholfen.

Wir hoffen es folgen bald Fotos
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 20:37 Uhr  ·  #10
Vielen lieben Dank für die netten Antworten, ihr seid echt klasse!!!

Fotos folgen natürlich. also dann bis später

LG Ronny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:38 Uhr  ·  #11
@ Ritterstern und Ciccina:

Vielen lieben Dank für die nette Empfehlung meines Blogs


@ plant-junkie:

Sei froh, daß Du so eine kräftige blühwillige Pflanze hast!
Offensichtlich geht´s ihr gut bei Dir, das haben ja auch die anderen schon gesagt.

Du kannst sie ruhig auch dauerhaft blühen lassen, solltest aber insgesamt darauf achten, daß die neuen Blätter nicht deutlich kleiner ausfallen als die älteren. Dazu musst Du sie natürlich auch erst auswachsen lassen.
Nur wenn Du merkst, daß die neuen Blätter auf Dauer nicht mehr so groß und kräftig werden wie die alten, solltest Du zur Schere greifen und ihr bissel Ruhe gönnen.

Also keine Panik, meine hat etliche Jahre durchgeblüht, bevor ich sie zur Ruhe gewungen habe.
Und das, obwohl ich sie damals nie gedüngt habe. Weiß der Geier, woher sie die Kraft genommen hat...

Viel Spaß mit Deinem Schätzchen
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:31 Uhr  ·  #12
Danke, Heike jetzt bin ich echt beruhigt

Viel Dünger haben die Orchis bei mir auch noch nicht gesehen!!!

Dann laß ich es mal blühen. Muß erst mal meine Digicam suchen, um euch ein paar fotos zu zeigen,

warte aber besser noch bis die aufgeblüht sind, die schiebt ja grad erst die BT, oder ich mach ne

kleine Doku-Reihe,


liebe Grüße Ronny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis blüht schon wieder! - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:16 Uhr  ·  #13
@plant-junkie
immer her damit, ich denke mal ich kann für alle sprechen..wir können uns gar nicht satt sehen an orchideenfotos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.