Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:10 Uhr  ·  #1
Ich liebe es Pflanzen in meinem Zimmer zu haben, doch mit Pflanzenarten kenne ich mich nicht aus.
Ich kenne von keiner meiner Pflanzen den Namen...
Kennt ihr diese Pflanzen?
(Die Blätter vom ersten Bild gehören zum Bonsai auf dem letzten Bild...)
P1010006.JPG
P1010006.JPG (569.14 KB)
P1010006.JPG
P1010013.JPG
P1010013.JPG (617.36 KB)
P1010013.JPG
P1010009.JPG
P1010009.JPG (540.41 KB)
P1010009.JPG
P1010008.JPG
P1010008.JPG (533.01 KB)
P1010008.JPG
P1010007.JPG
P1010007.JPG (531.53 KB)
P1010007.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

Nr. 2 Ist eine Sansevierie
Nr. 4 eine Dracaena
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:27 Uhr  ·  #3
Nr.: 1 + 5 blüht net zufällig so Azaleenmäßig??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:32 Uhr  ·  #4
und Nr. 3 ist leider unscharf ... ich kann nicht wirklich Besonderheiten zum Bestimmen erkennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
😉 und Nr. 3 ist leider unscharf ...

Vermutlich ne Aloe, sieht bischen vergeilt aus

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:05 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Also ob der Bonsai blüht, kann ich leider nicht sagen, habe den erst seit ein paar Wochen...
Und bei Nr.3 sagte mir jemand, dass es eine Aloenart sein soll, mir ist nur nich klar welche..
Werde mal demnächst ein neues, besseres Foto reinstellen (meine Kamera kann ich nur momentan nicht finden). Dass die Pflanze so komisch aussieht ist bei mir kein Wunder, der Teil ist mir von meiner anderen abgebrochen , sodass ich den Teil eingepfalnzt habe und dieser jetzt irgendwie gewachsen ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:34 Uhr  ·  #8
Super!

Also Bild 3 = Aloe juvenna = Volltreffer (sieht zumind. genauso aus)
Und der Bonsai kommt auch hin....
Dann hätte ich jetzt ja alle Arten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:41 Uhr  ·  #9
Ups. Habe jetzt gelesen was vergeilen bedeutet..
Es entsteht bei Licht- / oder Platzmangel ?
Hmm, aber die Aloe vor ca. 2 Jahren übernommen da war sie schon so...
Allerdings habe ich diese mir daraus selbst "gezüchtet" und Platzmangel dürfte sie so jetzt nicht haben.
Und Lichtmangel? Ich weiß ja nicht wieviel so eine Aloe braucht, aber anscheind dann wohl sehr viel.
Na ja, vermutlich sollte ich sie auch mal düngen...
Was kann ich noch tun? Kriege ich sie überhaupt "normal" hin oder ist das jetzt schon so veranlagt oder so???
(Wie gesagt habe keine Ahnung von Pflanzen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

"normal" wird die nur noch an den neuen Austrieben. Was vergeilt gewachsen ist, bleibt auch so ... aber du kannst zumindest dafür sorgen, daß die net noch weiter so wächst

Und in den Erbanlagen ist das Vergeilte jetzt net drin. Das liegt am Licht-, Platz-, Wasser- und Düngermangel je nachdem, was ihr halt fehlt ... meistens ists das Licht, wenns für uns noch hell ist, kann es der Pflanze schon zu dunkel sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:02 Uhr  ·  #11
kann es sein das der bonsai ein ficus benjamin ist?

mfg quweikiki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den Namen dieser Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 19:18 Uhr  ·  #12
definitiv nein ... ein Benjamin hat dann doch ein wenig andere Blätter und Hortus hats ja auch schon beantwortet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.